Hessische Einzelmeisterschaften 1998

Die Hessischen Einzelmeisterschaften fanden 1998 am 25. und 26. September in Eschwege statt. Und nun folgt ein Bericht eines "Mitleidtragenden Wettschreibers". Zu den Ergebnissen sei nur so viel gesagt, dass die Offenbacher Wettschreiber 10 von 12 möglichen ERSTEN Plätzen erkämpften.

Und wieder war ein Jahr vorbei, der letzte Verbandstag weit zurückliegende Historie - so machten wir uns also eines schönen Freitag nachmittags auf ins Fachwerkstädtchen Eschwege am eher nördlichen Ende unserer Bundeslandes. Wie zu erwarten, trafen wir viele andere Autofahrer, mit denen man dann auch prompt bei langsamer bis gar keiner Fahrt in trauter Gemeinsamkeit gen Norden unterwegs war. Nach staubedingten knapp vier Stunden erreichten wir dann unser Ziel - pünktlich zum Abendessen im Hotelrestaurant - ein ausgesprochen gutes, wie wir dann erfahren durften.

So gestärkt konnte den meisten am nächsten Morgen auch das unchristlich frühe Aufstehen nichts anhaben, einer Zeit, zu der selbst die Brötchen noch schliefen - wie der zu einer vernünftigen Zeit aufgestandene Autor dieses Textes vernehmen konnte. Nach und zwischen Schreibmaschine, PC und Autorenkorrektur war dann Zeit, alte und neue Bekannte zu treffen, die wieder zahlreich zum Verbandstag erschienen waren. Nach ausgiebigem Genuss der von den Gastgebern kostenlos angebotenen Kuchen- und Kaffeetafel nahmen des Nachmittags dann einige Offenbacher die für den nächsten Tag vorgesehene Stadtführung etwas vorweg, schienen uns doch die Sonne und die Aussichten für morgen zu schlecht.

Abends zog es einige wegen der guten gemachten Erfahrungen und der überwältigend grossen Auswahl auf der Speisenkarte wieder zurück ins Hotelrestaurant und zur Nachbereitung des Tages und der vergangenen Jahre. Der Rest lud beim Griechen auch einige Geister des Weines zu selbig reichen Gesprächen ein.

So oder anders vorbereitet, konnte uns dann ein wiederholt frühes Aufstehen nicht schrecken. Steno stand an. Nach mehr oder weniger glücklich übertragenen mehr oder weniger vielen Minuten stand nach dem Korrekturlesen das Re- des Wo und Warum des Kapitulierens an. Glücklicherweise bestand beim Übertragen noch die freie Mischmöglichkeit der vor- und nachreformierten Rechtschreibung, nachdem letztere Notwendigkeit bei der Abschreibprobe schon zu einigen Irritationen führte.

Nach dem Mittagessen beim Italiener, der wohl diverse Kleinanzeigen aufgegeben haben mußte, so häufig klingelte das Telefon, nahmen dann einige noch die offizielle Stadtführung wahr - war doch das Wetter besser als gehofft und mindestens genau so gut wie verdient.

17 Uhr und damit pünktlich begann die Siegerehrung. Nach der gerechten Würdigung für die Arbeit des gastgebenden und jubiläalen Vereins sowie diverser Versuche, betont kurz gehaltene Grußworte zu sprechen, begann dann noch vor Schließung der Wahllokale die Verkündigung der Sieger und Platzierten (nein, das sieht grausam aus - noch darf es Plazierten heißen).

Pünktlich zur radio-medialen Berichterstattung der Gewinner eines parallel stattfindenden eher zweitrangigen Wettbewerbs (Bundestagswahl) traten wir den Heimweg an, begierig darauf, es beim nächsten Mal noch besser zu machen, denn: Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Alles andere ist Theorie.

 

Kurzschrift
Standardklasse 
Jugendklasse
Schülerklasse

  5. Uwe Schwab

  6. Ilona Lang

  8. Sonja Samulowitz

12. Angelika Barnickel

13. Jasmin Hering

  1. Markus Schöffler

  1. Cornelia Lohr

 

Maschinenschreiben (Schnellschreiben und Perfektion)

Standardklasse 

Jugendklasse
Schülerklasse

  1. Ilona Lang

  2. Uwe Dächert

  3. Angelika Barnickel

  6. Petra Schreiber

14. Martina Fischer

16. Uwe Schwab

  1. Markus Schöffler

  6. Richard Schulz

  1. Cornelia Lohr

 

Computerschreiben (Autorenkorrektur und Texterfassung)
Standardklasse 
Jugendklasse
Schülerklasse

  1. Uwe Dächert

  2. Ilona Lang

  3. Angelika Barnickel

  5. Petra Schreiber

  1. Markus Schöffler

  6. Richard Schulz

  6. Cornelia Lohr

 

Kombination (Maschinenschreiben und Kurzschrift)
Standardklasse 
Jugendklasse
Schülerklasse

  1. Ilona Lang

  3. Angelika Barnickel

  5. Uwe Schwab

  1. Markus Schöffler

  1. Cornelia Lohr

 

nach oben