Bundespokalschreiben 2000

Das Bundespokalschreiben ist ein reines Mannschaftswettschreiben, für das jeder Verband Mannschaften stellen kann. Dieses Jahr wurde es in Leipzig ausgetragen.

Leipzig ist eine durch und durch sehenswerte Stadt! Für viele von uns war es die erste Gelegenheit, sie zu besichtigen. Neben schönen Gebäuden aus verschiedenen Epochen, wie dem Neuen Rathaus, der Alten Nikolaischule und der Thomaskirche durfte auf einem Rundgang natürlich auch der Blick in geschichtsträchtige Stätten wie die Nikolaikirche nicht fehlen, in der die Montagsgebete stattfanden, die sich 1989 zu den bekannten Demonstrationen ausweiteten. Nach dem Wettschreiben am Samstag fuhren wir gemeinsam zum 91 m (und über 500 Stufen ...) hohen Völkerschlachtdenkmal, das zur Erinnerung an die Schlacht gegen Napoleon I. errichtet wurde. Von seiner Plattform aus bietet sich ein beeindruckender Ausblick über Leipzig und seine Umgebung.

Nach einem Abendessen beim Italiener (molto buono!) stand der Samstagabend dann ganz im Zeichen der Siegerehrung. Die hessische Autorenkorrekturmannschaft kam auf den zweiten Platz! Vom VKMB waren Markus Schöffler, Uwe Dächert, Melanie Kunkel und Angelika Barnickel mit dabei. Besonders hervorzuheben ist hier eine neue Spitzenleistung von Markus Schöffler: Mit 276 Autorenkorrekturen verbesserte er sogar seinen eigenen (Welt!-)Rekord vom letzten Jahr, den er im übrigen ebenfalls beim Bundespokalschreiben erzielte. Die hessischen Stenografen erreichten einen guten vierten Platz, hier schrieben Uwe Schwab und Sonja Samulowitz vom VKMB. Auch die Tastschreibmannschaft kam auf den beachtlichen vierten Platz, vom VKMB war hier leider niemand vertreten. Bis in den späteren Abend hinein sorgte dann ein Alleinunterhalter für zum Teil ;-) tanzbare Musik, und ansonsten bot sich die Gelegenheit, lange aus den Augen verlorene Schreiber mal wieder zu sehen! Ein kleiner Bummel durch die nächtliche Innenstadt mit Kurzbesuch im Eis-Café rundete unseren Tag ab.

Wo das nächste BPS stattfinden wird, ist noch nicht klar. Wir hoffen auf rege Beteiligung auch aus den Reihen des VKMB!

Melanie Kunkel

 

Fotos finden Sie hier!

 

Kurzschrift

  6.

Mannschaft des HStV mit:

   > Sonja Samulowitz (VKMB)

   > Uwe Schwab (VKMB)

   > Regine Hoppe

   > Heike Vetter

   > Irene Falk

 

Tastschreiben

  4.

Mannschaft des HStV mit:

   > Horst Erich Sahm

   > Ute Schmidt

   > Ilona Benke

   > Irena Saueressig

 

Computerschreiben

  2.

Mannschaft des HStV mit:

   > Markus Schöffler (VKMB)

   > Uwe Dächert (VKMB)

   > Melanie Kunkel (VKMB)

   > Angelika Barnickel (VKMB)

   > Thorsten Sahm

 

nach oben