Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2001

Der Hessentag rief und fast alle Offenbacher Wettschreiber kamen. Der diesjährige Hessentag fand ganz in unserer Nähe statt – Dietzenbach. Das hieß keine Übernachtung, schade eigentlich. Geschrieben wurde allerdings in Obertshausen – somit entfiel am Samstag die entnervende Fahrt zum Wettschreibort in die Sperrzonen. Da in der Georg-Kerschensteiner-Schule jedes Jahr der Bezirkstag und mehrere Maschinenschreibtrainings stattfinden, war das für die VKMB’ler fast wie ein Heimspiel.

Hessentag bedeutet für alle nur 10-Minuten-Schnellschreiben und 10 Minuten Autorenkorrektur ohne Texterfassung - das so genannte Kurzprogramm. Durch die Heimnähe beteiligten sich diesmal auch viele Schreiber, sodass der VKMB in fast allen Disziplinen mit drei Standardmannschaften starten konnte. Allerdings sah es in der Jugend mit einer Mannschaft, die aus einer Jugendlichen und ansonsten vier Schülern bestand, doch etwas mager aus.  Am Nachmittag nach einer ausgedehnten Mittagspause in der gut bestückten Cafeteria mussten noch einmal die Kurzschriftler ran. Hier galt das normale Wettschreibprogramm mit Meisterklasse, P2, P1 und Grundklasse. Und auch beim Stenografiewettbewerb waren Viele vertreten, allerdings konnte sich nicht jeder gleich für eine Leistungsklasse entscheiden und überlegte noch P1 oder doch vielleicht P2.

Am Sonntag um 11 Uhr dann die Siegerehrung in Dietzenbach. Das hieß, lieber früher wegfahren, weil man sonst doch vielleicht noch im Stau stehen müsste. In Wirklichkeit hieß das dann, 90 Minuten zu früh an der Siegerehrungsstätte, weil am Sonntag morgen noch rein gar nichts auf den Straßen los war. Aber das Wetter war schön und hinter dem Haus ein Garten und somit der frühe Morgen gerettet.

Es muss noch vorweg gesagt werden, mit den Mannschaftsaufstellung in der Standardklasse wurde schon eine Woche vorher hin- und herüberlegt, wie ist die bestmögliche Einteilung, um zwei Mannschaft in jeder Disziplin auf das Treppchen zu bringen. Es gab noch eine Variante mit drei möglichen Siegermannschaften aus Offenbach, aber die wurde als doch zu utopisch verworfen. Im Maschinenschreiben hat es hervorragend geklappt, die erste  Mannschaft wurde auch Hessenmeister und die zweite Mannschaft Dritter. Im PC-Wettbewerb lief es jedoch etwas anders. Markus hatte sich freiwillig entschlossen, in der zweiten Mannschaft zu schreiben, um beiden Mannschaften eine Chance zu geben. So kam es wie es kommen musste, die zweite Mannschaft wurde Hessenmeister gefolgt von der ersten Mannschaft. Außerdem war auch noch die erste Standardmannschaft Kurzschrift erfolgreich.

Nach der Siegerehrung wurden die erfolgreichsten Vereine – VKMB und ZVB – angesprochen, ob nicht einige Teilnehmer aus jeder Siegermannschaft abends im HR-Treff an einer Sendung zum Hessentag teilnehmen könnten. Nach einigem Hin und Her hatten sich fünf  Offenbacher und vier Obertshausener gefunden, die sich um 16 Uhr  am Onkel-Otto-Shop trafen. Der Regieassistent – oder wer immer er war – empfing die Gruppe und teilte ihnen gleich mit, dass nur ein einziger, nämlich Uwe Schwab, in der Sendung auftreten sollte, weil die Redaktion sich für die Stenografie entschieden hätten. Die anderen VKMB’ler blieben aber zur seelischen und moralischen Unterstützung dabei. Dann sollte noch eine kurze Probe stattfinden, die sich später in einer kurzen  Anmoderation erschöpfte.  Eine Tafel wurde zusammengebastelt, auf der Uwe die kurzen Begrüßungsworte mitschreiben sollte. Zwei Minuten vor Beginn der Sendung stellte sich auch der Moderator ein. Lange Rede kurzer Sinn, es begann mit einem Chaos, da der Moderator in Unkenntnis der Sachlage seinen Begrüßungstext wie ein Maschinengewehr herunterleierte, und Uwe somit jegliche Chance genommen wurde, den Text vernünftig mitzuschreiben geschweige ihn, hinterher komplett vorlesen zu können. Aber er  hat die drei Minuten trotzdem souverän über die Bühne gebracht. Doch solche unabgesprochenen Auftritte können der Kurzschrift mehr schaden als nützen. Ein entsprechender Brief an den HR hat allerdings bis jetzt noch keine Resonanz gebracht.

Angelika Barnickel

 

Wie immer gibt es auch einige Schnappschüsse

 

Kurzschrift (deutsch)

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft mit:

   > Sonja Samulowitz

   > Melanie Kunkel

   > Uwe Dächert

   > Uwe Schwab

   > Angelika Barnickel

  5.

2. Mannschaft mit:

   > Jasmin Hering

   > Markus Schöffler

   > Petra Schreiber

   > Waltraud Heil

   > Annette Heil

10.

3. Mannschaft mit:

   > Sabine Fischer

   > Dörte Arnoldt

   > Angela Iurescia

   > Claudia Diemer

 

Tastschreiben (Schnellschreiben)
Standardklasse
Jugendklasse

  1.

1. Mannschaft mit:

   > Uwe Dächert

   > Angelika Barnickel

   > Markus Schöffler

   > Petra Schreiber

   > Monika Vetter

  3.

2. Mannschaft mit:

   > Melanie Kunkel

   > Annette Heil

   > Uwe Schwab

   > Richard Schulz

   > Waltraud Heil

  7.

3. Mannschaft mit:

   > Silke Borger

   > Jasmin Hering

   > Claudia Diemer

   > Sabine Fischer

  6.

1. Mannschaft mit:

   > Dörte Arnoldt

   > Hatice Celik

   > Coralie Giraud

   > Julien Giraud

   > Tobias Vetter

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)
Standardklasse
Jugendklasse

  1.

2. Mannschaft mit:

   > Markus Schöffler

   > Petra Schreiber

   > Monika Vetter

   > Angela Iurescia

   > Roland Heidl

  2.

1. Mannschaft mit:

   > Uwe Dächert

   > Angelika Barnickel

   > Melanie Kunkel

   > Uwe Schwab

   > Richard Schulz

  7.

3. Mannschaft mit:

   > Claudia Diemer

   > Jasmin Hering

   > Sabine Fischer

  5.

1. Mannschaft mit:

   > Dörte Arnoldt

   > Hatice Celik

   > Coralie Giraud

   > Julien Giraud

   > Tobias Vetter

Weiterhin erschrieb Markus Schöffler mit 246 Korrekturen die höchste Einzelleistung in der Sparte Textbearbeitung und -gestaltung.

Ausserdem erhielt er den Ehrenpreis des Kreises Offenbach für die absolut höchste Gesamtpunktzahl aus allen drei Sparten (Kurzschrift und Tastschreiben und Textbearbeitung- und Gestaltung)

 

nach oben