Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2003

Am 21./22. Juni fanden die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften anlässlich des Hessentags in Bad Arolsen statt. Für viele Schreiber und Helfer aus Südhessen und dem Rhein-Main-Gebiet ungewohnt weit im Norden ­ doch lohnte sich die Anreise allemal.

An den Wettbewerben beteiligten sich 36 Mannschaften aus zehn hessischen Vereinen mit insgesamt 184 Arbeiten. Als Gäste waren Schreiber des Vestischen Stenoclubs angereist. Die Wettschreiben fanden in den Beruflichen Schulen statt, ganz in der Nähe der Hessentagsstraße. Nach dem reibungslosen und gut organisierten Ablauf der verschiedenen Durchgänge war es so den Beteiligten möglich, die Hessentagsstraße, die Landesausstellung oder auch Sehenswürdigkeiten wie das schöne barocke Residenzschloss zu besuchen.

Die einzelnen Wettbewerbe verliefen diesmal (im Vergleich zum Vorjahr) recht unspektakulär. Es waren keine Ausfälle von Hard- oder Software, vergessene Tastaturen oder Maskottchen zu beklagen. Hervorzuheben ist lediglich, dass trotz des Fehlens des erkrankten Stefan Senzig, der ansonsten mit seinem organisatorischen Geschick für einen reibungslosen Ablauf der von ihm mitbetreuten Meisterschaften sorgt, die Durchführung der Wettbewerbe, der Wertung und der Siegerehrung nahezu problemlos verlief. Sogar die Ergebnislisten und die Urkunden waren pünktlich fertig!

Die Siegerehrung fand am Sonntag in der Stadthalle von Bad Arolsen statt; Grußworte sprachen Vertreter des Hessischen Kultusministeriums, des Landratsamtes des Kreises Waldeck-Frankenberg sowie der Stadt Bad Arolsen. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung erschien auch das diesjährige Hessentagspärchen, das ebenfalls einige Worte an die anwesenden Wettschreiber richtete. Wer die Zeit noch fand, beschloss seinen Aufenthalt in Bad Arolsen mit dem Besuch des traditionellen Hessentagsumzugs.

Melanie Kunkel

 

Fotos von den Meisterschaften...

 

Kurzschrift

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (1.996 Punkte) mit:

   > Uwe Dächert

   > Melanie Kunkel

   > Markus Schöffler

   > Petra Schreiber

   > Brigitte Stegner

 

Tastschreiben (10-Minuten-Schnellschreiben)

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (18.589 Punkte) mit:

   > Richard Schulz

   > Markus Schöffler

   > Petra Schreiber

   > Uwe Dächert

   > Melanie Kunkel

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (49.000 Punkte) mit:

   > Uwe Dächert

   > Melanie Kunkel

   > Richard Schulz

   > Angela Iurescia

   > Cordula Erler

  2.

2. Mannschaft (48.000 Punkte) mit:

   > Jasmin Hering

   > Brigitte Stegner

   > Petra Schreiber

   > Markus Schöffler

   > Sabine Fischer

 

nach oben