Hessische Einzelmeisterschaften 2005

Morgens 06:45 Uhr in Offenbach... „WIE spät ist es? Nicht schon wieder um die Zeit...“ Nein, es ist ein ganz „normaler“ Samstag im Leben eines Wettschreibers.

Nachdem sich alle Offenbacher VKMB'ler bei Schöfflers getroffen hatten, ging es gegen 07:00 Uhr los. Der Weg nach Bürstadt war schnell zurückgelegt, die Schule auch - dachten wir zumindest. Nach einem Freiluft-Spaziergang rund um das Schulgelände, auf dem keine Wettschreiber oder HStV- oder DStB-Fahnen oder ähnliches zu sehen waren, meinte ein hilfsbereiter Bürstädter, dass dies hier die Schiller-Schule sei. Die Erich-Kästner-Schule (die wir suchten) wäre ein Stück weiter "in diese Richtung". Also verstauten wir unsere Wettschreibutensilien wieder in den Autos und fuhren "in diese Richtung". An der EKS angekommen traf man auch gleich wieder die altbekannten Gesichter.

Die Suche nach den Wettschreib-Räumen gestaltete sich etwas schwieriger. Aber letztlich fand jeder ein Plätzchen, um seinen PC aufzubauen. Beim Schnellschreiben beschäftigten wir uns eine halbe Stunde lang mit dem aktuellen Thema der Reform des deutschen Sozialsystems und der Möglichkeiten, diese zu realisieren. Bei der Perfektion, die direkt im Anschluss durchgeführt wurde, ging es dann um die Funktion des Aufsichtsrates in heutigen Unternehmen. Der Verfasser dieses Textes konnte von "Aufsichtsrats...irgendwas" in allen Varianten gar nicht genug bekommen, aber davon lässt sich ein echter Wettschreiber nicht erschüttern, auch wenn manchmal, wenn man sich in der Textvorlage verirrt hatte, die bange Frage stellte: "Bei welchem 'Aufsichtsrats..' war ich denn gerade?" Die Autorenkorrektur - neuerdings auch Textbearbeitung und -gestaltung genannt - hatte das Thema "" zum Inhalt. Nachdem wir Überschriften in fett gestaltet, Worte gelöscht, verändert und verschoben, wichtige Begriffe zentriert und sonst noch was gemacht haben, kam nach 10 Minuten wieder mal viel zu früh der Schlusspfiff.

Nach den zahlreichen Umfragen zur Bundestagswahlen musste natürlich - man vermisst diese Umfragen und tollen bunten Diagramme ja schon richtig - auch zu den aktuellen HEM eine Umfrage durchgeführt werden... Bei jedem Wettschreiben, wo Schul-PCs genutzt werden können, werden üblicherweise zwischen 5 und 10 Wettschreiber zum Thema "Was taugen die Schul-PCs in technischer Hinsicht?" befragt. Diese nicht ganz ernst gemeinte und vor allem nichtrepräsentative Meinungsumfrage erbrachte in diesem Jahr folgende Ergebnisse (Mehrfach-Nennungen waren möglich):

a) "Tolle, neue Geräte" (deutlich unter 5 %)

b) "Wow, ein Flachbildschirm" (deutlich unter 5 %)

c) "Wieso funktioniert das Diskettenlaufwerk an dieser Kiste nicht?" (irgendwo um die 60 %)

d) "Was ist mit dem Drucker? Wieso funktioniert das jetzt schon wieder nicht?" (eindeutig mehr als 90 %)

e) "Funktioniert das Drucken/Speichern bei dir/Ihnen auch nicht?" (100 %)

f) "Dazu habe ich keine Meinung!" (0 % - Also sind Schul-PCs bei Wettschreiben in diesem Jahr ein Thema, das stark polarisiert)

Die Praxisorientierte Textverarbeitung wurde als letzter Wettkampf an diesem Tag absolviert, das Lesen der 30-/20-/10-Minutenl- und Perfektionstexten fiel für die POTV-Teilnahmer aus Zeitmangel und den bei der Umfrage zutage getretenen technischen Unzulänglichkeiten leider aus - was für ein Unglück (ist nur die Frage: "Für wen?". Alle, die sich erfolgreich vor der POTV gedrückt hatten, durften sich dafür natürlich mit Korrekturlesen in epischer Breite die Zeit vertreiben. Wer nichts (mehr) zu tun hatte, konnte sich in der Cafeteria - ein großes Lob an den Bürstädter Veranstalter für diese (leider nicht mehr häufig gesehene) Infrastruktur - mit Ess- und Trinkbarem versorgen.

Ach ja, am Sonntag wurden dann natürlich noch die Kurzschrift-Wettbewerbe durchgeführt. Zu früher Morgenstund' und schönstem Sonnenschein malten zahlreiche sogenannten "Stenografen" komische Striche und Kurven auf einen Papierblock, die sie später in andere (verständlichere) Striche und Kurven veränderten (Die "Stenografen" nennen das einer aufwändigen Recherche des Verfassers zufolge "übertragen").

Die Siegerehrung, die am Sonntag aus organisatorischen Gründen erst gegen 17:30 Uhr begann, wurde bereits wie im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Süddeutschen Verband und dem Südwestdeutschen Verband durchgeführt. Nach kurzen Ansprachen der jeweiligen Verbandsvorsitzenden und einem Grußwort der Vorsitzenden des Bürstädter Stenografenverbandes begann dann die Siegerehrung der einzelnen Verbände, mit dem HStV am Schluss. Ähnlich wie im vergangenen Jahr konnte sich der VKMB wieder über viele Platzierungen auf dem Treppchen sowie diverse weitere gute Platzierungen freuen. Insgesamt errangen die Offenbacher Wettschreiber je vier 1. und 2. Plätze sowie drei 3. Plätze in der Standardklasse. Hinzu kamen sechzehn weitere Plätze unter den jeweils ersten 10, davon drei in der Schüler- bzw. Jugendklasse.

Alles in allem ein erfolgreicher Jahresabschluss - fast... Denn das Bundespokalschreiben in Dülmen am 5. November steht noch auf dem Terminkalender. Dort treten dann die einzelnen Landesverbände des Deutschen Stenografenbund gegeneinander an.

Richard Schulz

 

Endlich sind die Fotos da!

  

Kurzschrift (deutsch)
(Leistungsklasse / Silben / Fehlerpunkte / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  4.

Sonja Samulowitz
(M / 325 / 25 / 625)

  5.

Uwe Schwab
(M / 300 / 15 / 585)

  7.

Angelika Barnickel
(P2 / 260 / 28 / 492)

  8.

Uwe Dächert
(P2 / 260 / 29 / 491)

  9.

Markus Schöffler
(P2 / 220 / 13 / 427)

14.

Cordula Erler
(P1 / 160 / 18 / 302)

 

Tastschreiben (Schnellschreiben und Perfektion)
(Anschläge Schnell. / Fehler Schnellschreiben
 Anschläge Perfektion / Fehler Perfektion / Gesamtpunkte)

Standardklasse

Jugendklasse

Schülerklasse

  1.

Monika Vetter
(15.160 / 10 /
4.835 / 0 / 18.995
)

  2.

Uwe Dächert
(15.184 / 1 /
4.846 / 2 / 18.930
)

  3.

Markus Schöffler
(14.923 / 9 /
4.837 / 1 / 18.360
)

  4.

Angelika Barnickel
(13.749 / 5 /
4.559 / 0 / 17.808
)

  8.

Richard Schulz
(12.445 / 6 /
4.133 / 2 / 14.978
)

12.

Uwe Schwab
(10.516 / 10 /
3.299 / 1 / 12.315
)

16.

Cordula Erler
(9.056 / 1 /
3.074 / 0 / 11.630
)

19.

Claudia Diemer
(8.932 / 9 /
2.902 / 2 / 9.934
)

22.

Angela Iurescia
(5.918 / 3 /
2.831 / 0 / 8.449
)

11.

Beatrix Vetter
(7.728 / 12 /
2.602 / 1 / 8.630
)

13.

Martin Wilhelm
(9.737 / 28 /
0 / - / 6.937
)

12.

Alexander Wilhelm
(6.741 / 10 /
0 / - / 5.741
)

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)
(Korrekturen / Fehler / Gesamtpunkte)

Standardklasse

Jugendklasse

Schülerklasse

  1.

Markus Schöffler
(203 / 5 / 19.050
)

  2.

Uwe Dächert
(139 / 1 / 13.650
)

  3.

Angelika Barnickel
(123 / 0 / 12.300
)

  4.

Richard Schulz
(117 / 1 / 11.450
)

  8.

Angela Iurescia
(86 / 1 / 8.350
)

11.

Uwe Schwab
(85 / 3 / 7.750
)

19.

Cordula Erler
(59 / 0 / 5.900
)

24.

Monika Vetter
(46 / 1 / 4.350
)

26.

Claudia Diemer
(46 / 5 / 3.350
)

  7.

Martin Wilhelm
(96 / 7 / 7.850
)

  9.

Beatrix Vetter
(75 / 3 / 6.750
)

  4.

Alexander Wilhelm
(82 / 4 / 7.200
)

 

Praxisorientierte Textverarbeitung
(Punkte 1. Teil / Punkte 2. Teil / Note / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  1.

Markus Schöffler
(87,5 / 21,5 / 2 / 109
)

  2.

Richard Schulz
(85 / 14 / 2 / 99
)

  3.

Uwe Dächert
(84 / 14 / 2 / 98
)

  6.

Angelika Barnickel
(63 / 0 / 4 / 63
)

 

Kombination (Kurzschrift, Tastschreiben und PC)
(Punkte Kurzschrift*45 / Punkte Schnellschreiben / Punkte Autorenkorrektur / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  1.

Markus Schöffler
(19.215 / 14.023 / 19.050 / 52.288
)

  2.

Uwe Dächert
(22.095 / 15.084 / 13.650 / 50.829
)

  4.

Angelika Barnickel
(22.140 / 13.249 / 12.300 / 47.689
)

  5.

Uwe Schwab
(26.325 / 9.516 / 7.750 / 43.591
)

  9.

Cordula Erler
(13.590 / 8.556 / 5.900 / 28.046
)

 

 

nach oben