Hessische Einzelmeisterschaften 2007

 

 Samstags um 06:00 Uhr, der Wecker klingelt, bin ich eigentlich verrückt. Damit ich pünktlich um 08.30 Uhr bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Marburg am Laptop sitze, muss ich heute früher aufstehen als in der ganz gewöhnlichen Arbeitswoche. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt. Um 06:45 Uhr sammele ich Richard ein und los geht’s Richtung Marburg. Eigentlich sollte man meinen, um diese Uhrzeit ist noch nichts los auf der Autobahn, aber leider weit gefehlt. In Höhe von Gießen ein Stau, das Ende nicht abzusehen. Also runter von der Autobahn und querfeldein. Das „Navi“ protestiert die ersten Kilometer, dann ergibt es sich seinem Schicksal und zeigt die neue Route an. Mit einer kleinen Verspätung sind wir doch noch rechtzeitig im Wettschreibsaal. Von Offenbach sonst noch niemand zu sehen, hängen wahrscheinlich noch auf der Autobahn ...

Also, los geht es wie immer: Laptop aufbauen, einschreiben und hoffen, das alles klappt und das Schreibgerät nicht während des Durchgangs den Geist aufgibt. So nach und nach trudeln auch die anderen ein, der Stau!!!! Jetzt wird es ernst, das 30-Minuten-Schreiben beginnt. Ein toller Text, die Anschläge sind optimal, jetzt dürfen nur nicht zu viele Fehler drin sein. Anschließend gleich die Perfektion. Auch dieser Text läuft super und man ist danach ja wie immer der Meinung man hätte null Fehler geschrieben. Hoffentlich stimmt das auch. Der erste Teil ist überstanden, jetzt kommt noch die Textbearbeitung. Hier müssen erst die Texte geladen werden, hoffentlich ist alles lesbar, und Achtung fertig los: 10 Minuten den Text nach der Vorlage korrigieren, Korrekturen wie Initial gleich im ersten Absatz und Rahmen oder Textrahmen erschweren es, aber ansonsten ist der Text schreibbar. Jetzt noch die gute Nachricht, es müssen nur die Arbeiten der Textbearbeitung gelesen werden, 30-Minuten und die Perfektion werden elektronisch vorgewertet. Gut zwei Stunden Arbeit gespart, aber nicht für mich und Richard. Wir haben uns noch für den POTV-Wettbewerb gemeldet. 30 Minuten schlagen wir uns nun mit Briefgestaltung, Serienbrief, Layout und anderen nützlichen Dingen herum. Ich schwöre mal wieder heilige Eide, mich das nächste Mal besser vorzubereiten, damit ich nicht immer so hektisch nach den einzelnen Funktionen suchen muss. Schauen wir mal! Nun ist aber wirklich Schluss, die Wettbewerbe für den heutigen Tag erledigt.

Im zweiten Durchgang gab es dann eine riesige Aufregung, nachdem Sabine, die den Durchgang leitete, kurz vor Ende der 30-Minuten ohnmächtig wurde. Der eiligst herbeigerufene Krankenwagen nahm sie für weitere Untersuchungen mit in die Klinik. Sie konnte aber noch am gleichen Tag nach Hause fahren. An dieser Stelle weiterhin gute Besserung. Es ist 15:00 Uhr, ich kann schon nach Hause fahren. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag und die Stenografie wartet, aber ich muss erst um 06:40 aufstehen ..

Sonntagmorgen, 7 Uhr, der Wecker klingelt und man/Frau steht begeistert auf und freut sich endlich mal wieder auf einen sogenannten Wettkampfsonntag zu den Hessischen Einzelmeisterschaften in Kurzschrift. Ziel ist die Universitätsstadt Marburg.

Jetzt habe ich nach einer längeren Wettschreibpause Zeit und Muse, mich wieder  mit diesen lustigen, kleinen, meistens unleserlichen Schnörkeln und Zeichen auf einem Blatt Papier zu beschäftigen. Die Fahrt nach Marburg ist unterhaltsam, meine Mitstenografen sind auch alle hellwach und motiviert – die Ereignisse und vermutlichen Ergebnisse vom Vortag werden diskutiert. Dann sitzen wir Stenografen in der Schule und erwarten unsere stenografische Ansage, die erste Aufregung ist da und man fühlt sich in freudiger Erwartung auf den hoffentlich doch nicht so schwer zu stenografierenden Text. Plötzlich sind drei Minuten rum, ich habe die Mindestanforderungen geschafft und versuche doch mühsam mein Gekritzel wieder in Langschrift zu übertragen. Anschließend folgt das übliche Korrekturlesen und die nächste Kaffeepause. Nach einem gemeinsamen Mittagessen beim Italiener trennen sich unsere Wege: einige Teilnehmer helfen bei der Auswertung und Vorbereitung der Siegerehrung und ich spaziere einen Rundgang durch Marburg. Die interessante Altstadt und der Sonnenschein vor dem Landgrafenschloß lassen mich glücklich diesen Stenosonntagnachmittag genießen. Zur abschließenden Siegerehrung finden sich alle wieder in der Schule ein und wir hören gespannt unseren, nun laut vorgelesenen Leistungen zu!

Auf der Heimfahrt werden die Ergebnislisten intensiv studiert und man vergleicht noch mal genau die einzelnen Anschläge pro Minute, Fehlerzahlen und Silbenanzahl. Mit einer Urkunde in der Hand endet mein Septembersonntag.

Angelika Barnickel und Jasmin Hering

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

Kurzschrift (deutsch)
(Leistungsklasse / Silben / Fehlerpunkte / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  2.

Sonja Samulowitz
(M / 425 / 45 / 805)

  7.

Angelika Barnickel
(P2 / 280 / 28 / 532)

11.

Dr. Markus Schöffler
(P2 / 200 / 0 / 400)

14.

Cordula Erler
(P2 / 200 / 12 / 388)

16.

Jasmin Hering
(P2 / 200 / 18 / 382)

 

Tastschreiben (Schnellschreiben und Perfektion)
(Anschläge Schnell. / Fehler Schnellschreiben
 Anschläge Perfektion / Fehler Perfektion / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  2.

Monika Vetter
(15.141 / 6 / 4.460 / 1 / 18.501
)

  3.

Uwe Dächert
(14.726 / 5 / 4.772 / 1 / 18.498
)

  5.

Angelika Barnickel
(13.957 / 7 / 4.667 / 1 / 17.424
)

  7.

Dr. Markus Schöffler
(13.916 / 8 / 4.654 / 3 / 15.770
)

  9.

Richard Schulz
(13.370 / 13 / 4.404 / 3 / 14.974
)

12.

Sabine Fischer
(9.192 / 10 / 2.722 / 1 / 10.414
)

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)
(Korrekturen / Fehler / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  1.

Dr. Markus Schöffler
(222 / 3 / 21.450
)

  2.

Uwe Dächert
(150 / 9 / 12.750
)

  3.

Angelika Barnickel
(131 / 3 /
12.350
)

  5.

Richard Schulz
(130 / 4 / 12.000
)

22.

Monika Vetter
(57 / 0 / 5.700
)

24.

Sabine Fischer
(66 / 5 / 5.350
)

 

Praxisorientierte Textverarbeitung
(Punkte 1. Teil / Punkte 2. Teil / Note / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  3.

Richard Schulz
(95 / 32 / 1 / 127
)

  7.

Angelika Barnickel
(81 / 1 / 2 / 82
)

 

Kombination (Kurzschrift, Tastschreiben und PC)
(Punkte Kurzschrift*45 / Punkte Schnellschreiben / Punkte Autorenkorrektur / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  2.

Dr. Markus Schöffler
(18.000 / 13.116 / 21.450 / 52.566
)

  3.

Angelika Barnickel
(23.940 / 13.257 / 12.350 / 49.547
)

 

 

nach oben