Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2009

 

Kurz hinter Hanau gelegen war die im Main-Kinzig-Kreis gelegene Stadt Langenselbold mit ihren etwa 13.500 Einwohnern Gastgeber des diesjährigen Hessentags.

Da Langenselbold leider als Wettschreibort zur Verfügung stand, wichen wir kurzerhand nach Hanau aus - wo wir uns schon wenige Monate später, beim Verbandstag, wieder treffen sollten. Die gastgebende Schule war ruhig gelegen und doch gut zu erreichen - für mich als wenig PKW-fahrenden Wettschreiber eine zufriedenstellende Tatsache.

Nach dem großen „Hallo!“ (ich „mal wieder“ aus Berlin zu Besuch gekommen) machten wir uns daran, unseren Notebooks, PCs und Druckern mal wieder Leben einzuhauchen. Nachdem in einem Saal ein betätigter Not-Aus-Schalter als Ursache für den Elektronenmangel identifiziert wurde, waren alle (scheinbar) wettschreibfertig. Erst nach dem Wettschreiben - von dem es zugegebenermaßen, oder besser gesagt: glücklicherweise,  nichts Besonderes zu erwähnen gibt - stellten die Schul-PC-Nutzer fest, dass die Schul-Drucker mal wieder nicht wollten. Nach langer Suche hieß es dann: Der Lehrer-PC mit dem Verwaltungsprogramm muss laufen, sonst druckt der Drucker nicht!

Halt Moment mal! Wer sitzt denn da? Ilona Lang?! Tatsächlich - es gibt also doch was Besonderes vom Wettschreiben zu berichten. Ilona hatte sich bereit erklärt, unsere Tastschreiben-Mannschaft beim sportlichen Wettkampf um den Meistertitel zu unterstützen und hatte kurzerhand ihren Rücktritt vom Rücktritt erklärt.

Nach dem Wettschreiben fand ich mich dann zusammen mit nach und nach eintreffenden „hilfreichen Geistern“ bei Stephan Senzig ein, der sich in gewohnt routinierter Weise unserer Hilfe bediente, damit die  notwendigen Myriaden von Aufgaben erledigt werden, die die Erstellung der Ergebnislisten und Urkunden (und damit der Feststellung der „Trepp chen-Inhaber“ zum Ziel haben. Als sich gegen 19:00 Uhr der Tag dem Ende neigte, galt das auch für diese Arbeiten.

Am nächsten Tag fuhr ich mit Sabine Fischer zusammen nach Langenselbold, wo die Siegerehrung stattfinden sollte. Da wir noch Zeit hatten besichtigten wir noch im Schnelldurchgang einige Freiluft-Ausstellungsgelände und lernten „Dies und Das“ für Ackerbau, Fauna und Flora.

Auch die Siegerehrung führte Stephan Senzig in seiner uns allen lieb gewordenen effizienten Weise durch - gekürt wurden u. a. ein 1., zwei 2. sowie ein 3. Platz einer VKMB-Mannschaft. So hatten wir noch genug Zeit für „Knabberreien an Sektpokal“ bei Sonnenschein sowie die obligatorischen Fotos. Anschließend fand sich eine Gruppe zusammen, die die Hessentagsstraße unsicher machen wollte.

Nach der schnellen und praktischen Klärung der Frage „Wo essen wir was zum Mittag?“ schlenderten wir dann  gestärkt über die Hessentagsstraße, sahen viele schöne Stände und Handwerkswaren, natürlich auch historische Häuser und andere Sehenswürdigkeiten. Nachdem Sabine Fischer noch einige „Mitbringesel“ erworben hatte, machten wir uns - nun nur noch zu Dritt (Cordula Erler war die Dritte im Bunde) auf, den Weg zurück zu finden - natürlich erst nach einem angemessenen Dessert in Form jeweils eines Spaghettieises, das wir in einer Geheimtipp-Eisdiele (Danke Cordula!) fanden.

Nach einem Abstecher zum Hessentagsumzug bei dem wir auch einen Blick aus der Nähe auf unseren Ministerpräsidenten Roland Koch werfen konnten liefen wir wieder zurück zum Auto - Cordula Erler verabschiedete sich zwischendurch, da sie noch einen Familienbesuch erledigen wollte. Wir machten auch noch einem Abstecher zum Abschluss beim Landwirtschaftsstand, wo es (kosten pflichtig) frisches Bauernbrot und (kostenfrei) Milch gab.

Richard Schulz

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

 Stenografie

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (2.545 Punkte) mit:

   > Uwe Schwab

   > Sonja Samulowitz

   > Brigitte Stegner

   > Angelika Barnickel

   > Uwe Dächert

 

  3.

2. Mannschaft (1.718 Punkte) mit:

   > Petra Schreibere

   > Jasmin Hering

   > Claudia Diemer

   > Cordula Erler

   > Sabine Massoth

 

Tastaturschreiben (10-Minuten-Schnellschreiben)

Standardklasse

  2.

1. Mannschaft (17.311 Punkte) mit:

   > Ilona Lang

   > Uwe Dächert

   > Angelika Barnickel

   > Richard Schulz

   > Brigitte Stegner

 

  4.

2. Mannschaft (11.608 Punkte) mit:

   > Uwe Schwab

   > Kathrin Wilhelm

   > Martin Wilhelm

   > Petra Schreiber

   > Jasmin Hering

 

  6.

3. Mannschaft (10.997 Punkte) mit:

   > Sabine Massoth

   > Sabine Fischer

   > Claudia Diemer

   > Cordula Erler

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)

Standardklasse

  2.

1. Mannschaft (49.950 Punkte) mit:

   > Uwe Dächert

   > Angelika Barnickel

   > Richard Schulz

   > Uwe Schwab

   > Kathrin Wilhelm

 

  4.

2. Mannschaft (30.800 Punkte) mit:

   > Martin Wilhelm

   > Petra Schreiber

   > Brigitte Stegner

   > Jasmin Hering

   > Sabine Fischer

 

  7.

3. Mannschaft (13.500 Punkte) mit:

   > Sabine Massoth

   > Claudia Diemer

   > Cordula Erler

 

Übersicht Einzelergebnisse:

Stenografie
Klasse / Max. Silben / Fehler / Punkte

Tastaturschreiben
Anschl. / Fehler / Punkte

Textbearbeitung
 Korrekturen / Fehler / Punkte

  • Sonja Samulowitz
    M / 400 / 31 / 769
  • Uwe Schwab
    M / 350 / 30 / 670
  • Brigitte Stenger
    P2 / 300 / 27 / 573
  • Uwe Dächert
    P2 / 280 / 27 / 533
  • Petra Schreiber
    P2 / 280 / 52 / 508
  • Jasmin Hering
    P2 / 240 / 12 / 468
  • Angelika Barnickel
    P2 / 220 / 9 / 431
  • Sabine Massoth
    P2 / 220 / 13 / 427
  • Cordula Erler
    P1 / 160 / 5 / 315
  • Uwe Dächert
    5.196 / 4 / 4.796
  • Ilona Lang
    5.014 / 3 / 4.714
  • Angelika Barnickel
    4.511 / 1 / 4.411
  • Richard Schulz
    4.290 / 9 / 3.390
  • Uwe Schwab
    3.452 / 1 / 3.352
  • Jasmin Hering
    3.622 / 5 / 3.122
  • Petra Schreiber
    3.840 / 8 / 3.040
  • Sabine Fischer
    3.010 / 1 / 2.910
  • Brigitte Stegner
    3.452 / 6 / 2.852
  • Cordula Erler
    2.709 / 0 / 2.709
  • Sabine Massoth
    2.997 / 3 / 2.697
  • Claudia Diemer
    3.081 / 4 / 2.681
  • Kathrin Wilhelm
    3.094 / 10 / 2.094
  • Martin Wilhelm
    3.318 / 15 / 1.818
  • Uwe Dächert
    154 / 1 / 15.150
  • Angelika Barnickel
    135 / 1 / 13.250
  • Richard Schulz
    126 / 2 / 12.100
  • Martin Wilhelm
    108 / 3 / 10.050
  • Kathrin Wilhelm
    102 / 3 / 9.450
  • Uwe Schwab
    105 / 8 / 8.500
  • Petra Schreiber
    92 / 6 / 7.700
  • Jasmin Hering
    82 / 6 / 6.700
  • Brigitte Stegner
    66 / 1 / 6.350
  • Sabine Massoth
    64 / 1 / 6.150
  • Sabine Fischer
    63 / 3 / 5.550
  • Cordula Erler
    64 / 5 / 5.150
  • Claudia Diemer
    32 / 4 / 2.200

 

nach oben