Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2010

 

Am Freitag, 4. Juni 2010 fuhren wir zu den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften nach Stadtallendorf, aber zunächst nach Marburg in unser Hotel. Ich war als einzige ZVBlerin beim VKMB dabei, da der ZVB in diesem Jahr nicht übernachtete!

Nach einer einstündigen Fahrt ohne Unterbrechungen kamen wir ein bisschen müde in Marburg an und gingen in unser Hotel „Marburger Hof“.

Anschließend – nach dem Auspacken und erstem Treffen mit den anderen – begaben wir uns in den Essensraum. Es war ein spanisches Restaurant, d. h. es gab auch spanische Spezialitäten wie z. B. Paella (Reispfanne) oder Tapas (kleine Gerichte mit Käse oder Fisch).

Am nächsten Morgen fuhren wir zur Schule in Marburg, in der die Wettkämpfe stattfanden. Als die Laptops und Tastaturen angeschlossen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeschrieben waren ging es los: 10-Minuten-Schnellschreiben und 10-Minuten-Autorenkorrektur (AK)!

Nach diesen Wettbewerben mussten die Teilnehmer noch die AK lesen und dann ging der ZVB Obertshausen auf den Hessentag nach Stadtallendorf, die meisten VKMB-Schreiber schrieben am Nachmittag Kurzschrift. Ich fuhr mit dem ZVB und hatte einen recht tollen Nachtmittag. Der Hessentag war sehr hübsch: Außer einem Riesenrad und unzähligen Fressbuden gab es auch Schmuck- und andere Stände, eine Wasserkirche mit Turm und vieles mehr. An diesem Tag war es sehr heiß und somit war ich froh, als ich wieder im Hotel war!

Doch am Abend ging es noch einmal mit den VKMBlern auf den Hessentag, seufz. Aber es war deutlich angenehmer, weil es nun nicht mehr so heiß gewesen war. Nach diesem anstrengenden Tag fielen alle in ihre Betten – voller Vorfreude auf den folgenden Tag – die SIEGEREHRUNG!

Am nächsten Tag frühstückten wir erst wieder am köstlichen Büffet und danach packten wir unsere Koffer und stellten sie ins Auto.

Als das geschafft war, fuhren wir erneut nach Stadtallendorf zum Hessentag, um der Siegerehrung beizuwohnen. Die Siegerehrung war wieder mal ein Erfolg für den VKMB Offenbach, der drei Goldmedaillen (in Tastschreiben, AK und Kurzschrift und daher auch drei Pokale gewann!

Nach dieser erfolgreichen Siegerehrung begaben sich die Offenbacher nach draußen, um aus ihren Pokalen Sekt zu trinken. Nachdem man noch ca. eine halben Stunde geplaudert hatte, nahte dann doch der Abschied und alle gingen zu ihrem Auto – oder warteten auf ihren Zug.

Die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften waren wie immer ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Annalena Barnickel

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

 Stenografie

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (2.343 Punkte) mit:

   > Sonja Samulowitz

   > Brigitte Stegner

   > Uwe Dächert

   > Angelika Barnickel

   > Jasmin Hering

 

  6.

2. Mannschaft (1.373 Punkte) mit:

   > Sabine Massoth

   > Markus Schöffler

   > Claudia Diemer

   > Cordula Erler

   > Martina Fischer

 

Tastaturschreiben (10-Minuten-Schnellschreiben)

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (18.502 Punkte) mit:

   > Uwe Dächert

   > Markus Schöffler

   > Angelika Barnickel

   > Richard Schulz

   > Brigitte Stegner

 

  6.

2. Mannschaft (11.587 Punkte) mit:

   > Martina Fischer

   > Jasmin Hering

   > Sabine Fischer

   > Cordula Erler

 

11.

3. Mannschaft (7.112 Punkte) mit:

   > Andreas Barnickel

   > Claudia Diemer

   > Sabine Massoth

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (57.600 Punkte) mit:

   > Markus Schöffler

   > Uwe Dächert

   > Angelika Barnickel

   > Richard Schulz

   > Cordula Erler

 

  8.

2. Mannschaft (16.300 Punkte) mit:

   > Sabine Fischer

   > Brigitte Stegner

   > Jasmin Hering

   > Sabine Massoth

 

 

Übersicht Einzelergebnisse:

Stenografie
Klasse / Max. Silben / Fehler / Punkte

Tastaturschreiben
Anschl. / Fehler / Punkte

Textbearbeitung
 Korrekturen / Fehler / Punkte

  • Sonja Samulowitz
    M / 400 / 44 / 765
  • Brigitte Stenger
    M / 325 / 7 / 641
  • Angelika Barnickel
    P2 / 260 / 33 / 487
  • Uwe Dächert
    P2 / 240 / 21 / 459
  • Markus Schöffler
    P2 / 240 / 21 / 459
  • Jasmin Hering
    P2 / 240 / 32 / 448
  • Sabine Massoth
    P2 / 220 / 15 / 425
  • Cordula Erler
    P1 / 160 / 7 / 313
  • Martina Fischer
    G / 90 / 4 / 176
  • Uwe Dächert
    5.776 / 0 / 5.776
  • Markus Schöffler
    4.777 / 1 / 4.677
  • Richard Schulz
    4.120 / 0 / 4.120
  • Jasmin Hering
    3.964 / 0 / 3.964
  • Angelika Barnickel
    4.329 / 4 / 3.929
  • Brigitte Stegner
    3.413 / 1 / 3.313
  • Sabine Massoth
    3.045 / 1 / 2.945
  • Sabine Fischer
    3.053 / 3 / 2.753
  • Cordula Erler
    2.929 / 3 / 2.629
  • Claudia Diemer
    2688 / 3 / 2.388
  • Martina Fischer
    2.941 / 7 / 2.241
  • Andreas Barnickel
    1979 / 2 / 1.779
  • Markus Schöffler
    212 / 9 / 18.950
  • Uwe Dächert
    158 / 2 / 15.300
  • Richard Schulz
    125 / 3 / 11.750
  • Angelika Barnickel
    131 / 6 / 11.600
  • Brigitte Stegner
    64 / 2 / 5.900
  • Sabine Fischer
    64 / 4 / 5.400
  • Cordula Erler
    66 / 5 / 5.350
  • Andreas Barnickel
    57 / 2 / 5.200
  • Sabine Massoth
    65 / 6 / 5.000
  • Claudia Diemer
    52 / 5 / 3.950

 

nach oben