Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2013

 

Der Juni 2013 war ein wirklich erinnerungswündiger Monat für das nordhessische Kassel: Nicht nur dass dort der 53. Hessentag stattfand, der Bergpark Wilhelmshöhe zeitgleich zum UNESCO-Welterbe gekürt wurde … nein, sogar der HStV hatte sich (traditionsgemäß) entschlossen, in der Hessentagsstadt die HMM auszurichten!

In einem vor wenigen Wochen eröffneten Hotel bezogen wir also Quartier - natürlich mit Blick auf den Herkules, das Hessentags-Riesenrad usw. Die Wege waren kurz, ein Italiener war in der Nähe und das Wetter spielte auch mit. Was will man mehr?

Medaillen und Erfolge? Spaß und Unterhaltung? „Bitte sehr, bitte gern!“, so schien Kassel zu sagen.

Die Wettbewerbe liefen gut, so dass wir uns (berechtigte) Hoffnungen auf Edelmetall machen durften. Doch bis es soweit war, blieb genügend Zeit den Hessentag zu erkunden. Das Riesenrad ermöglichte einen tollen Ausblick über die Stadt und das Hessentagsgelände.

Die wie immer schöne Ausstellung „Natur auf der Spur“ war zwar etwas abgelegen, aber durch einen Bus-Shuttle dennoch schnell erreicht, so dass uns genug Zeit blieb, deren tolle Lage an einem großen See zu genießen, wo Familie Schwan interessiert, wenn auch etwas scheu, die Hessentagsbesucher bestaunte … ach nein, andersherum natürlich!

Am Abend dann besuchten wir die durchaus weltberühmten Kaskaden-Wasserspiele am Fuße des Herkules-Denkmals. Mit  beeindruckenden Licht-Effekten angestrahlt bewegte sich das Wasser die besagten Kaskaden hinunter, um dort - durch bloßen Druckunterschied - eine bestimmt zwanzig Meter hohe Fontäne zu formen. Tausende Menschen bestaunten das Schauspiel, das Teil des am Folgetag von der UNESCO gekürten Welterbes ist.

Am „Goldsonntag“ (dreimal selbiges plus einmal Silber für den VKMB) führte Stephan Senzig dann gewohnt routiniert durch die Siegerehrung. Anlass für Sekt gab es also genug. Hoffen wir, dass es im September (HEM) in Kelsterbach ebenso viele Erfolge gibt.

Richard Schulz

 

Hier geht's zu den Fotos ...

 

Stenografie

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (2.120 Punkte) mit:

   > Uwe Dächert

   > Brigitte Stegner

   > Sonja Samulowitz

   > Jasmin Hering

   > Rachel Bussian

  2.

2. Mannschaft (1.898 Punkte) mit:

   > Angelika Barnickel

   > Dr. Markus Schöffler

   > Uwe Schwab

   > Claudia Diemer

   > Petra Schreiber

 

Tastaturschreiben (10-Minuten-Schnellschreiben)

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (18.663 Punkte) mit:

   > Uwe Dächert

   > Dr. Markus Schöffler

   > Angelika Barnickel

   > Richard Schulz

   > Martina Fischer

  8.

2. Mannschaft (11.314 Punkte) mit:

   > Brigitte Stegner

   > Uwe Schwab

   > Rachel Bussian

   > Petra Schreiber

  9.

3. Mannschaft (10.740 Punkte) mit:

   > Andreas Barnickel

   > Jasmin Hering

   > Claudia Diemer

   > Sabine Fischer

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (55.500 Punkte) mit:

   > Dr. Markus Schöffler

   > Angelika Barnickel

   > Uwe Dächert

   > Richard Schulz

   > Sabine Fischer

  5.

2. Mannschaft (27.400 Punkte) mit:

   > Brigitte Stegner

   > Uwe Schwab

   > Petra Schreiber

   > Andreas Barnickel

  7.

2. Mannschaft (21.800 Punkte) mit:

   > Jasmin Hering

   > Claudia Diemer

   > Martina Fischer

   > Rachel Bussian

 

Übersicht Einzelergebnisse:

Stenografie
Klasse / Max. Silben / Fehler / Punkte

Tastaturschreiben
Anschl. / Fehler / Punkte

Textbearbeitung
 Korrekturen / Fehler / Punkte

  • Sonja Samulowitz
    M / 375 / 44 / 706
  • Uwe Schwab
    P2 / 300 / 16 / 584
  • Brigitte Stegner
    P2 / 280 / 31 / 529
  • Angelika Barnickel
    P2 / 280 / 51 / 509
  • Uwe Dächert
    P2 / 240 / 25 / 455
  • Rachel Bussian
    P2 / 220 / 10 / 430
  • Dr. Markus Schöffler
    P2 / 220 / 14 / 426
  • Jasmin Hering
    P2 / 220 / 20 / 420
  • Petra Schreiber
    P2 / 200 / 21 / 379
  • Uwe Dächert
    5.565 / 5 / 5.065
  • Dr. Markus Schöffler
    5.030 / 2 / 4.830
  • Angelika Barnickel
    4.989 / 3 / 4.689
  • Richard Schulz
    4.379 / 3 / 4.079
  • Uwe Schwab
    3.286 / 1 / 3.186
  • Claudia Diemer
    3.393 / 4 / 2.993
  • Brigitte Stegner
    3.56 / 6 / 2.958
  • Jasmin Hering
    3.148 / 3 / 2.848
  • Petra Schreiber
    3.572 / 8 / 2.772
  • Sabine Fischer
    3.000 / 3 / 2.700
  • Martina Fischer
    3.070 / 5 / 2.570
  • Rachel Bussian
    2.598 / 2 / 2.398
  • Andreas Barnickel
    2.299 / 1 / 2.199
  • Dr. Markus Schöffler
    196 / 4 / 18.600
  • Uwe Dächert
    146 / 3 / 13.850
  • Angelika Barnickel
    137 / 7 / 11.950
  • Richard Schulz
    121 / 4 / 11.100
  • Uwe Schwab
    99 / 5 / 8.650
  • Brigitte Stegner
    80 / 5 / 6.750
  • Jasmin Hering
    71 / 2 / 6.600
  • Andreas Barnickel
    68 / 3 / 6.050
  • Petra Schreiber
    72 / 5 / 5.950
  • Martina Fischer
    67 / 3 / 5.950
  • Rachel Bussian
    58 / 3 / 5.050
  • Claudia Diemer
    52 / 4 / 4.200

 

nach oben