Bundespokalschreiben 2015

 

Sozusagen in der Wiege der Reformation - zumindest örtlich gesehen - fand am 7. November 2015 das diesjährige Bundespokalschreiben des DStB statt: In der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Dort hat - wie sicher jeder weiß - Dr. Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche an die Tür der Schlosskirche schlagen lassen.

Wir schlugen auch … Auf die Tasten! Die Stenografen schrieben auch jede Menge, wenn auch natürlich keine Thesen, sondern Wirtschafts- bzw. Politiktexte. All das fand im Luther-Hotel statt, wo wir auch untergebracht waren und der Festabend stattfand. Eine Meisterschaft der kurzen Wege sozusagen (was auch die meisten gleich an die DM vor einigen Jahren in Bad Blankenburg erinnerte).

Nach einem geselligen Wiedersehen bei einem schönen Italiener bei Pizza und Pasta am Freitagabend traten Geli, Annalena, Nikki (Nicole Csermak), Andreas und ich dann am Samstagmorgen zum Wettschreiben an - Andreas freilich "nur" als Helfer. Abgesehen von einem kleinen schmerzhaften Intermezzo bei mir verliefen die Wettbewerbe gut und reibungslos. So konnten wir alle guten Gewissens noch ein bisschen die Stadt erkunden und mittags eine leckere Kleinigkeit zur Stärkung zu uns nehmen, bevor wir dann an der Stadtführung teilnahmen, wo wir viel Informatives über Wittenberg und seine reformatorische Vergangenheit erfuhren. Als "Dreingabe" gab es dann noch eine Kundgebung der NPD zu "erleben", der wir vorsichtshalber jedoch ein gutes Stück aus dem Weg gingen.

Nach einem Ausflug an die Elbauen stärkten wir uns dann noch bei zunehmender Dunkelheit bei Tee oder Latte macchiato. Dann war es auch schon Zeit für den Festabend mit einem guten Büffet, an dessen Ende - als "Vorprogramm" gab es noch Live-Musik einer jungen Sängerin/Pianistin sowie eine kurzweilig moderierte Tombola - dann natürlich die Siegerehrung stand. Der HStV konnte leider die Erfolge der Vorjahre nicht wiederholen, so dass diesmal nur blechernes Metall errungen werden konnte.

Wo uns das nächstjährige BPS hinführt steht noch nicht fest, also "schauen wir mal, dann sehen wir schon". Als nächstes steht erstmal die Jahresabschlussfeier des VKMB am 5. Dezember 2015 an.

Richard Schulz

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

Kurzschrift

   5.

1. Mannschaft des HStV (2.588 Punkte) mit:

   > Regine Daneke (StV Langen)

   > Uda Kuhn (StF Pforzheim)

   > Claudia Lingelbach (StV Marburg)

   > Sonja Samulowitz (VKIMB Offenbach)

 

Schnellschreiben (30-Minuten)

  5.

1. Mannschaft des HStV (54.307 Punkte) mit:

   > Angelika Barnickel (VKMB Offenbach)

   > Nicole Csermak (ZVB Obertshausen)

   > Karin Lehmann (StV Marburg)

   > Irena Saueressig (StV Langen)

   > Richard Schulz (VKMB Offenbach)

 

Textbearbeitung und -gestaltung ("Autorenkorrektur")

  4.

1. Mannschaft des HStV (50.050 Punkte) mit:

   > Angelika Barnickel (VKMB Offenbach)

   > Annalena Barnickel (ZVB Obertshausen)

   > Nicole Csermak (ZVB Obertshausen)

   > Roman Hoss (StMV Neukirchen)

 

Einzelergebnisse der Teilnehmer des VKMB (nachrichtlich)

Kurzschrift (deutsch)
(Leistungsklasse / Silben / Fehlerpunkte / Gesamtpunkte)

Schnellschreiben (30 Minuten)
(Anschläge Schnell. / Fehler Schnellschreiben / Punkte)

Textbearbeitung und -gestaltung
(Korrekturen / Fehler / Gesamtpunkte)

  7.

Sonja Samulowitz
(M / 425 / 55 / 795)

19.

Angelika Barnickel
(12.744 / 9 / 11.844)

22.

Richard Schulz
(12.964 / 15 / 11.464)

18.

Angelika Barnickel
(114 / 4 / 10.400)

 

nach oben