Hessische Einzelmeisterschaften 2017

 

Sehr früh im Jahr fanden 2017 in Langen die Hessischen Einzelmeisterschaften am 9. und 10. September 2017 statt. Das Primat der Politik - hier die anstehenden Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag - machte eine Verlegung vom üblichen „Ende September“-Termin  erforderlich. Den Wettschreibleistungen und der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

Gastgeber war der Stenografenverein Langen, der in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen feierte. Das recht neue - uns aber altbekannte - Schulgebäude der Adolf-Reichwein-Schule bot gute Wettschreib-Bedingungen und die emsigen Mitglieder des StV Langen eine reichhaltig bestückte Cafeteria mit allerlei schmackhaften „Gaumenfreuden“ für hungrige WettschreiberInnen.

Eigentlich war das Wetter viel zu schön, um drinnen zu sein, aber was wollten wir machen? Wettschreiben im Freien - sollte man mal überlegen; aber bitte nur bei Windstelle und Sonnenschein von „achtern“.

Die durchaus rege Teilnahme der HStV-Vereine war erfreulich, brachte für die Werter aber einiges an - sicherlich gerne geleisteter - Arbeit mit sich. Glücklicherweise ist mit der weitgehend automatisierten - Entschuldigung: „digitalisierten“ - Wertung fiel zeitaufwändige Handarbeit weggefallen. Dies ist in Anbetracht der schwindenden Helferzahlen aber auch (leider) bitter nötig …

Nichtsdestotrotz aber der Ergebnisdienst am Samstag erst gegen 19 Uhr  mit den Wettbewerben durch. Am Sonntag wurden dann noch Restarbeiten vom Samstag erledigt sowie dann der Deutsch-Steno-Wettbewerb gewertet und erfasst. Dies ging aber dank des eingespielten Helferteams, das wie üblich hinter den wettschreiberischen Kulissen emsig werkelte glatt von der Hand.

Dies musste auch sein, da der StV Langen anlässlich seines Jubiläums auch eine akademische Feier vor Beginn der HEM-Siegerehrung durchführte. Bei Sekt und/oder Orangensaft sowie frischen Brezeln gab es zunächst ein geselliges Beisammensein.

 Dann bat Regine Daneke, die amtierende Vorsitzende alle Anwesenden Platz zu nehmen und eröffnete den offiziellen Teil der akademischen Feier. In Ihrer Rede zeichnete sie dann ein informatives Bild von Vereinsgründung und -leben seit 1897. Schlussendlich nach einigen Grußworten der anwesenden Honorationen, bat Regine Daneke dann alle Anwesenden auf den Schulhof (endlich mal eine „Draußen-Veranstaltung …). Dort ließen wir dann alle Luftballons in den Vereinsfarben (blau und weiß) aufsteigen. Bevor jetzt jemand besorgt an die potenziell gefährdete Luftfahrt - der Rhein-Man-Flughafen Frankfurt am Main ist ja schließlich nicht weit entfernt - denkt, sei sofort beruhigt. Ordnungsgemäß hatte der Verein zuvor beim Deutschen Luftsicherung die Veranstaltung angemeldet und hierfür ein konkretes Zeitfenster zugewiesen bekommen, in der keine Flugzeuge in der Nähe waren.

Kaum waren wir wieder drinnen, kam dann der „wirklich wichtige“ Teil: Siegerehrung. Horst-Erich Sahm führte durch das „Programm“.

Dessen Höhepunkt war natürlich der 3. Platz für Andreas Barnickel in der erstmalig durchgeführten Mehrkampfwertung (quasi die Kombi-Wertung des HStV)! Leider zu früh gefreut … Horst-Erich Sahm hatte sich in der Seite der Ergebnisliste vertan und den zwar an dritter Stelle (der Seite), aber tatsächlich doch leider den „nur“ auf Platz 27 stehenden Andreas zum „Vize-Vizemeister“ ausgerufen. Aber alle trugen es mit Fassung, wenn auch - fallweise - mit weit aufgerissenen Augen und Mündern.

Aber auch so konnte der VKMB am Ende einen 1., einen 2. sowie zwei 3. Plätze - und diverse weitere gute Platzierungen - für sich verbuchen.

Alles in allem also ein schönes und erfolgreiches Wettschreib-Ereignis.

Richard Schulz

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

DEUTSCHE KURZSCHRIFT (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

KLASSE

SILBEN BIS

FEHLERPUNKTE

GESAMTPUNKTE

3.

Brigitte Stegner

P2

260

12

508

4.

Uwe Schwab

P2

260

32

488

6.

Uwe Dächert

P2

220

7

433

8.

Angelika Barnickel

P2

220

18

422

22.

Sabine Fischer

G

80

7

153

 

ENGLISCHE KURZSCHRIFT (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

KLASSE

SILBEN BIS

FEHLERPUNKTE

GESAMTPUNKTE

3.

Sonja Samulowitz

P1

160

27

293

5.

Markus Schöffler

P1

145

28

262

 

30-Minuten-SCHNELLSCHREIBEN (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

ANSCHLÄGE

FEHLER

GESAMTPUNKTE

2.

Uwe Dächert

15.471

4

15.471

4.

Monika Vetter

14.907

8

14.907

7.

Markus Schöfflerl

14.036

13

14.306

8.

Angelika Barnickel

12.553

4

12.153

11.

Richard Schulz

13.417

19

11.517

18.

Sabine Fischer

9.980

7

9.280

28.

Andreas Barnickel

7.470

2

7.270

 

10-Minuten-PERFEKTIONSSCHREIBEN (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

ANSCHLÄGE

FEHLER

GESAMTPUNKTE

1.

Monika Vetter

4.957

0

4.957

6.

Uwe Dächert

5.201

3

3.701

8.

Angelika Barnickel

3.958

1

3.458

11.

Andreas Barnickel

2.599

0

2.599

20.

Sabine Fischer

3.221

3

1.721

 

TEXTBEARBEITUNG UND -GESTALTUNG (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

KORREKTUREN

FEHLER

GESAMTPUNKTE

6.

Uwe Dächert

106

2

9.850

12.

Richard Schulz

91

2

8.100

13.

Angelika Barnickel

95

3

8.000

20.

Sabine Fischer

71

4

5.350

23.

Andreas Barnickel

53

3

4.550

25.

Monika Vetter

48

2

4.300

 

PRAXISORIENTIERTE TEXTVERARBEITUNG (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

PUNKTE PFLICHTTEIL

PUNKTE BONUSTEIL

GESAMTPUNKTE

7.

Angelika Barnickel

92

31

123

9.

Richard Schulz

91,5

24

115,5

 

MEHRKAMPFWERTUNG

(KSD = Deutsche Kurzschrift, KSE = Englische Kurzschrift, TSS = Schnellschreiben, TSP = Perfektionsschreiben, TBG = Textbearbeitung/-gestaltung, PTV = Professionelle Textverarbeitung;
die jeweiligen Punkte ergeben sich aus der anteiligen Leistung in Prozentpunkten verglichen mit der Bestleistung des Einzelsiegers im jeweiligen Wettbewerb (-> 100,00),
wobei die anteilige KSD- und KSE-Leistung jeweis mit 2 multipliziert wird)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

KSD

KSE

TSS

TSP

TBG

PTV

GESAMTPUNKTE

4.

Angelika Barnickel

125,04

 

71,61

69,76

47,76

71,10

385,27

7.

Uwe Dächert

128,30

 

91,16

 74,66

58,81

 

352,93

11.

Markus Schöffler

 

170,68

82,70

 

 

 

253,38

15.

Monika Vetter

 

 

87,83

100,00

25,67

 

213,50

20.

Richard Schulz

 

 

67,86

 

48,36

66,76

182,98

22.

Sabine Fischer

45,34

 

54,68

34,72

31,94

 

166,68

27.

Andreas Barnickel

 

 

42,84

52,43

27,16

 

122,43

 

 

nach oben