Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2017

 

Back to Rüsselsheim … leider nur fast. Viele schönen Erinnerungen an die längst vergangenen Bezirkstage Rhein-Main kamen wieder auf, als wir erfuhren - bzw. die Meisterschaft unmittelbar bevorstand - dass die HMM in diesem Jahr in Rüsselsheim stattfinden werden.

Mit den „Parallelen“ war aber auch gleich schon wieder Schluss, denn nicht einmal in der  sehr verkehrsgünstig gelegenen, altbewährten Werner-Heisenberg-Schule würden wir unsere „Kräfte“ messen. Das Hessentagsbüro konnte uns „nur“ die Alexander-von-Humbuldt-Schule zur Verfügung stellen. Aber auch in dieser fanden wir letztlich gute Wettschreibbedingungen vor.

Die Verpflegung der Helfer war dank einer Brötchen-, Würstchen- und Leberkäse-Spende des nebenan untergebrachten Sanitätsdienstes (DRK, ASB, ... wie auch immer: Herzlichen Dank dafür!) im wahrsten Sinne „maßlos“ (und gut).

Die VKMBler, die nicht „hinter den Kulissen“ helfen mussten, konnten dann den Nachmittag noch für einen Besuch des Hessentages nutzen.

Dort hatten HStV und HStJ in der Landesausstellung, einen gemeinsamen Stand mit dem sie für die Stenografie und das Tastaturschreiben warben. Patrick Sahm (ZVB Obertshausen) hatte den Stand wochenlang vorbereitet und dann mit diversen Helfern betreut. Ein Steno-Preisrätsel und die Möglichkeit, auf einer (elektrischen) Schreibmaschine - die gute, alte IBM, ach da kommen wehmütige Erinnerungen auf, seufz …! - einen 1-Minuten-Sprint zu schreiben sorgten für viele Interessierte und und Lob von sachkundiger Stelle.

Die Siegerehrung am Sonntag war dann gut besucht und auch der hessische Kultusminister war mit von der Partie.  Gleiches gilt für das Hessentagspaar - das auch im wahren Leben zusammen ist (und inzwischen wohl auch schon geheiratet haben müsste, so zumindest die Ankündigung) -, das zumindest eine halbe Stunde für uns Zeit hatte.

Richard Schulz

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

KURZSCHRIFT (Standardklasse)

PLATZ

MANNSCHAFT

KLASSE

SILBEN BIS

FEHLERPUNKTE

GESAMTPUNKTE

1.

1. Mannschaft
   mit den TeilnehmerInnen
   - Sonja Samulowitz
   - Uwe Schwab
   - Uwe Dächert
   - Markus Schöffler



M
P2
P2
 P2



325
300
240
220



7
17
20
22

2.104

5.

2. Mannschaft
    mit den TeilnehmerInnen
   - Angelika Barnickel
   - Jasmin Hering
   - Sabine Fischer
   - Claudia Diemer



P2
P2
G
--



220
200
130
 --



18
21
23
 --

1.038

 

10-MINUTEN-TASTATURSCHREIBEN (Standardklasse)

PLATZ

MANNSCHAFT

ANSCHLÄGE

FEHLER

GESAMTPUNKTE

2.

1. Mannschaft
   mit den TeilnehmerInnen
   - Angelika Barnickel
   - Moinika Vetter
   - Uwe Dächert
   - Andreas Barnickel
   - Sabine Fischer



4.540
5.057
5.439
2.790
 3.254



2
2
2
4
 1

17.490

3.

2. Mannschaft
   mit den TeilnehmerInnen
   - Jasmin Hering
   - Claudia Diemer
   - Uwe Schwab
   - Richard Schulz
   - Markus Schöffler



3.605
3.637
3.754
4.053
4.794



3
2
1
5
 1

15.338

 

TEXTBEARBEITUNG UND -GESTALTUNG (Standardklasse)

PLATZ

MANNSCHAFT

KORREKTUREN

FEHLER

GESAMTPUNKTE

3.

1. Mannschaft
   mit den TeilnehmerInnen
   - Angelika Barnickel
   - Uwe Dächert
   - Richard Schulz
   - Claudia Diemer
   - Uwe Schwab



131
130
94
--
 87



1
4
5
--
 5

40.450

7.

2. Mannschaft
   mit den TeilnehmerInnen
   - Monika Vetter
   - Andreas Barnickel
   - Jasmin Hering
   - Sabine Fischer



47
72
64
 59



3
2
6
 4

20.450

 

nach oben