Deutsche Meisterschaften 1999

Mitte Mai dieses Jahres fanden in Oberhausen (Ruhrgebiet) die Deutschen Meisterschaften 1999 statt, die dieses Jahr unter dem Motto standen "Wir fahren ins Ruhrgebiet". Auch der VKMB beteiligte sich wie in den Jahren zuvor in allen vier angebotenen Wettbewerben: deutsche und englische Kurzschrift, Maschinenschreiben sowie Autorenkorrektur. Die geplante gemeinsame Anreise des VKMB zusammen mit einem, vom ZVB Obertshausen angemieteten Bus scheiterte jedoch letztlich aufgrund der zu erwartenden Kosten bzw. der geplanten Rückreisezeit. So reisten die meisten Teilnehmer des Vereins wie gewohnt in Fahrgemeinschaft per PKW an. In dem, über den Westdeutschen Stenografenbund gemieteten Zimmern im Hotel "Haus Union" bezogen wir und die Wettschreiber aus Obertshausen für vier Nächte Quartier.

Am nächsten Morgen - zu nachtschlafender Zeit - mussten die Teilnehmer des 1. Durchganges aufstehen, um noch rechtzeitig zum Einschreiben in der ausrichtenden Schule anwesend zu sein. Durch die ansonsten vorzügliche Organisation und Vorbereitung seitens des Oberhausener Stenografenvereins gab es keine Verzögerungen oder Probleme während der Durchgänge. Nach dem obligatorischen Korrekturlesen der Wettschreibarbeiten trafen sich die Teilnehmer in der Cafeteria zum Mittagessen.

Anschließend stand der Autorenkorrekturen-Durchgang auf dem Plan. Frau L. aus R. die Obfrau für den PC-Wettbewerb, sorgte wieder einmal mit "hervorragenden" Ideen für die Durchführung ihres Wettbewerbs unter den Teilnehmern für Unverständnis und Entnervung - aber das sind wir (die Teilnehmer) ja inzwischen gewöhnt.

Nachdem auch dieser Wettbewerb vorüber war, trafen sich die Mitglieder des VKMB und ZVB zum Abendessen und Erfahrungsaustausch im "Haus Union" wieder. Dort verabredete man sich am Abend zum Besuch bei der beliebten "Jugenddisco mit Klaus" um 20 Uhr. Der Höhepunkt war auf jedem Fall der Karaokewettbewerb. Teilnehmer jedes anwesenden Vereins mussten einen von etwa zwanzig zur Auswahl stehenden Songs per Playback darstellen. Die mutigsten Anwesenden des VKMB um Andreas Barnickel entschieden sich für "Tausend mal berührt..." von Klaus Lage. Dank unserem Lead-Sänger wurde der Auftritt zu einem durchschlagenden Erfolg. Den Rest des Abends nutzten wir zum häufigen Tanzen auf der Tanzfläche sowie zum Skat- und Ligretto- (einem absolut genialen Kartenspiel) spielen.

Am nächsten Morgen, Freitag, dem 14. Mai, standen die beiden Kurzschriftwettbewerbe auf dem Programm. Die Mitglieder des VKMB, die nur am Stenowettbewerb in deutsch teilnahmen, verbrachten den restlichen Vormittag mit stundenlangem Spielen von Ligretto. An diesem Tag nahmen wir auch traditionell das "italienische Mittagessen" in einer Pizzeria in der Nähe der ausrichtenden Schule zu uns. Danach trennten sich für uns die Wege; die einen begaben sich zum Englischsteno-Wettbewerb, die anderen zum Einkaufen, während sich der Rest in die Cafeteria zurückzog, um erneut Ligretto - "unser" Spiel der Deutschen Meisterschaften 1999 - zu spielen.

 Als der letzte Wettbewerb des Tages vorüber war, wurde die Gemeinde der Ligretto-Spieler immer grösser. Gegen 18 Uhr musste man uns fast mit Gewalt von unserem Spieltisch entfernen - das Ligretto-Fieber hatte uns voll "erwischt".

Am selben Abend fand die Festveranstaltung, der Stenografenball, statt. Das Programm beinhaltete viele Musik-, Showtanz- und andere Unterhaltungseinlagen und selbstverständlich genügend Zeit zum Tanzen und Ligrettospielen (wer jetzt denkt, da seien einige verrückt geworden, nur noch Karten zu spielen: er/sie hat damit recht, kennt aber Ligretto noch nicht)

Den folgenden Samstagvormittag nutzten wir, um das riesige Einkaufs- und Erlebniszentrum "CentrO" zu besichtigen, dort einkaufen zu gehen und dem angrenzenden Freizeitpark einen Besuch abzustatten. Einige von uns statteten danach dem Gasometer einen Besuch ab. In diesem fand eine Ausstellung von Christo statt und man konnte sein neuestes Kunstwerk besichtigen. 

Um 14 Uhr fand die Siegerehrung statt, bei der die einzelnen Mitglieder, bzw. Mannschaften des VKMB sich hervorragend platzieren konnten.

Das Musical "Joseph" in Essen war am Abend das Ziel einiger Interessierter unseres Vereins. Joseph ist die Musicalversion der Geschichte Josephs aus dem Alten Testament, die sehr farbenfroh und lustig umgesetzt war und von uns als sehr gelungen eingeschätzt wurde, wodurch es verwunderte, dass dieses Musical demnächst abgesetzt werden würde. Am Sonntag, nach einem großen Frühstück zu "ziviler" Zeit, wurden die Koffer gepackt und in die Autos geladen - die Rückfahrt stand bevor. Mit dem Motto "Wir waren im Ruhrgebiet" verabschiedeten wir uns von Oberhausen. Doch eins ist sicher: Wir werden zurückkehren - zu den Deutschen Meisterschaften 2000 in Haltern.

Und bevor die Ergebnisse kommen noch ein paar letzte Worte zu den Leistungen sowie ein Foto von den "strahlenden" Siegern. Besonders erfreulich waren die drei Medaillen (2 Gold, 1 Silber). Die beiden Goldmedaillen errangen Markus Schöffler in der Sparte Autorenkorrektur bei den Erwachsenen sowie die 1. Mannschaft in englischer Kurzschrift. Die Silbermedaille in englischer Kurzschrift errang Uwe Schwab.

 

Kurzschrift (deutsch)
Standardklasse
Jugendklasse

  27. Uwe Schwab

  43. Boris

  45. Sonja Samulowitz

  73 Angelika Barnickel

119. Markus Schöffler

11. Cornelia Lohr

14. Angela Iurescia

6. Platz für die 1. Standard-Mannschaft mit der Besetzung:
Uwe Schwab, Boris, Uwe Dächert, Sonja Samulowitz und Angelika Barnickel

20. Platz für die 2. Standard-Mannschaft mit der Besetzung:
Markus Schöffler, Rachel Schuster, Cornelia Lohr und Angela Iurescia

 

Kurzschrift (englisch)
Standardklasse

  2. Uwe Schwab

  4. Boris

  6. Uwe Dächert

  8. Sonja Samulowitz

16. Angelika Barnickel

26. Markus Schöffler

1. Platz für die 1. Standard-Mannschaft mit folgender Besetzung:
Uwe Schwab, Boris, Uwe Dächert, Sonja Samulowitz und Angelika Barnickel

 

Maschinenschreiben (Schnellschreiben)
Standardklasse
Jugendklasse

10. Uwe Dächert

22. Monika Vetter

40. Angelika Barnickel

53. Markus Schöffler

16. Cornelia Lohr

17. Richard Schulz

33. Angela Iurescia

5. Platz für die 1. Standard-Mannschaft mit:
Uwe Dächert, Monika Vetter, Angelika Barnickel und Markus Schöffler

6. Platz für die 1. Jugend-Mannschaft mit:
Cornelia Lohr, Richard Schulz und Angela Iurescia

 

Maschinenschreiben (Perfektion)
Standardklasse
Jugendklasse

  7. Monika Vetter

32. Angelika Barnickel

57. Uwe Dächert

18. Richard Schulz

23. Cornelia Lohr

12. Platz für die 1. Standard-Mannschaft mit:
Uwe Dächert, Monika Vetter, Angelika Barnickel und Markus Schöffler

 

Computerschreiben (Autorenkorrektur und Texterfassung)
Standardklasse
Jugendklasse

  1. Markus Schöffler

  6. Uwe Dächert

24. Angelika Barnickel

15. Richard Schulz

20. Angela Iurescia

4. Platz für die 1. Standard-Mannschaft mit:
Markus Schöffler, Uwe Dächert, Angelika Barnickel, Richard Schulz und Cornelia Lohr

 

Kombination (Maschinenschreiben und Kurzschrift)
Standardklasse
Jugendklasse

11. Angelika Barnickel

20. Markus Schöffler

  6. Cornelia Lohr

10. Angela Iurescia

 

nach oben