Hessische Einzelmeisterschaften 2000

Und wieder einmal machten wir uns auf den Weg und das schöne Hessenland unsicher. Diesmal zogen wir und es uns in den Norden - Veranstalter des diesjährigen Hessischen Verbandstags war der StMV Neukirchen in eben dieser Stadt. Zur Belohnung für die freitagsnachmittägliche/vorabendliche Anreise gab es ein ausgiebiges Abendessen, das - dies sei an dieser Stelle eingeflochten - aussergewöhnlich gut war, wenn wir Speisen-Qualität und Speisenkarteneinträge-Quantität betrachten - die Meisterschaften hätten wir zumindest unter diesen Kriterien problemlos eine Woche verlängern können.

Nach einer kurzen Nacht, schließlich galt es, den deutschen Olympioniken live die Daumen zu drücken, und wie immer kurz nach Morgendämmerung machten sich die ersten Schreiber auf zu ihren Wettkampfstätten, die jugendherbslike erhöht lagen, sicherlich, um dadurch auch höhere Leistungen zu symbolisieren. Ob zu dieser frühen Zeit auch die Brötchen noch schliefen ist dem Autor leider nicht überliefert, er jedenfalls tat es noch. Beim Wettschreiben stand dann für die meisten das volle Programm auf der Tagesordnung: Nach dem Tastschreiben konnte man sich kaum dagegen wehren, auch an der Autorenkorrektur teilnehmen zu dürfen ( ein sehr interessanter Wettbewerb, der sich hier etabliert hat, bei dem man auch ohne viel Training schon eine ansehnliche Leistung erzielen kann).

Anschliessend versuchten sich einige noch an der zweiten Auflage des neuen Wettbewerbs Praxisorientierte Textverarbeitung (POT oder POTV?) - jedenfalls einem POTpourri an Aufgaben (nicht nur) aus dem Sekretariats-Alltag, das DIN-gerecht zu bewältigen war.

Wie sich dies gehört, wenn wir schon mal in die Gegend kommen, spielte auch das Wetter mit, startete bei unserem nachmittäglichen Minigolftrip allerdings nur außer Konkurrenz. Nach einem ausgiebigen Besuch der lokalen Eisdiele freuten wir uns schon wieder auf ein leckeres Abendessen (waren wir eigentlich zum Schreiben oder zum Essen hier?). Aber mit irgendetwas mussten wir uns ja trösten, gab es doch - anders als im Vorjahr in Offenbach - keine Abendveranstaltung mit festlichem Ball.

Nachdem wir am nächsten Morgen (nach kurzer Nacht - Sie wissen ja: Olympia) auch noch den Stenowettbewerb mehr oder weniger glücklich überstanden hatten, überbrückten wir kartenspielenderweise die Zeit bis zur Siegerehrung, deren punktuelle Manifestation im unmittelbaren Seitenkontext dieses Artikels sicherlich zumindest angedeutet zu finden sein wird, bevor es dann Abschied von Neukirchen zu nehmen hieß. Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Uwe Schwab

 

Fotos sind bei den Schnappschüssen (Seiten 11 und 12) zu finden.

 

Kurzschrift
Standardklasse
Jugendklasse

  2. Sonja Samulowitz

  5. Uwe Schwab

  9. Angelika Barnickel

11. Petra Schreiber

13. Markus Schöffler

24. Claudia Diemer

  4. Dörte Arnoldt

  5. Angela Iurescia

 

Tastschreiben (Schnellschreiben und Perfektion)
Standardklasse
Jugendklasse

  1. Uwe Dächert

  4. Angelika Barnickel

  6. Markus Schöffler

11. Petra Schreiber

23. Uwe Schwab

27. Claudia Diemer

  6. Dörte Arnoldt

10. Angela Iurescia

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)
Standardklasse
Jugendklasse

  1. Markus Schöffler

  2. Uwe Dächert

  3. Angelika Barnickel

  6. Uwe Schwab

12. Petra Schreiber

  6. Angela Iurescia

  8. Dörte Arnoldt

 

Praxisorientierte Textverarbeitung
Standardklasse
Jugendklasse

  1. Uwe Dächert

  2. Markus Schöffler

  4. Angelika Barnickel

  1. Dörte Arnold

 

Kombination (Kurzschrift und Tastschreiben)
Standardklasse
Jugendklasse

  2. Angelika Barnickel

  4. Petra Schreiber

  7. Markus Schöffler

  8. Uwe Schwab

  4. Dörte Arnoldt

  5. Angela Iurescia

 

nach oben