Bundespokalschreiben 2002

Der Hessische Stenografenverband rief und sieben Schreiber des VKMB eilten nach Bad Nauheim, um am diesjährigen Bundespokalschreiben für den Hessischen Verband zu starten. Die Kurzschriftler hatten es am frühesten erwischt, sie mussten morgens um 9 Uhr starten. Um 10 Uhr ging es für die Tastschreiber los und um 12 Uhr erst für die Schreiber der Textbearbeitung und –gestaltung. Doch da manche Computer zweifach besetzt waren, mussten einige Schreiber schon viel früher dort sein. Nach dem Aufbau blieb dann noch Zeit für ein Plausch mit Wettschreibern der anderen Verbände.

Mittagessen fiel in diesem Jahr aus, da am Abend zum großen Büffet und zur Siegerehrung geladen war. So traf man sich um 15 Uhr (nach einer verdienten Cappuccino-, Kakao- und Kaffeepause) an der Touristinformation zu einer zweistündigen Stadtführung. Von den Bade- und Kuranstalten, über den Kurpark, die Salinen (oder wie war der richtige Ausdruck jetzt dafür? – Anmerkung der Redaktion: Graduierbauten) bis hin zur Villa von Elvis Presley und dem alten Stadtkern gab es eine Menge zu besichtigen. Auch eine aktuelle Ausgrabungsstätte konnte uns die Fremdenführerin zum Schluss noch zeigen. Alles in allem eine kurzweilige und interessante Führung.

Nun wurde es aber langsam Zeit, um sich zur Siegerehrung im Hotel einzufinden. Dort wartete ein bayerisches Büffet auf unsere leeren Mägen. Von Weißwürsten, über Zwiebelmett, Salat Fleischkäse, Sauerkraut und Kartoffelbrei bis zur Bayerischen Creme war alles vertreten. Der Ansturm war gewaltig – wer sich zu Anfang erst wenig auf den Teller geladen hatte, musste sich beim zweiten Mal erheblich länger anstellen oder sich einfach „zwischen-mogeln“.

Nach dem zweistündigen Essen kam es endlich zum Höhepunkt des diesjährigen Schreibens: der Siegerehrung. Im Tastschreiben gelang dem Hessischen Verband leider keine Plazierung unter den ersten dreien. Aber ein 5. Und ein 8. Platz waren auch nicht zu verachten. Die Mannschaft in der Autorenkorrektur belegte den zweiten Platz (mit dem bisher geringsten Abstand). Und der 1. Kurzschriftmannschaft gelang ein dritter Platz (die erste Plazierung unter den ersten drei hessischen Kurzschriftmannschaft überhaupt). Die 2. Kurzschriftmannschaft landete auf dem 10. Platz.

Im nächsten Jahr geht es dann nach Ettlingen, das heißt, dort wird wieder übernachtet.

Angelika Barnickel

 

Einige Fotos gibt es hier...

 

nach oben