Hessische Einzelmeisterschaften 2002

Am 26. und 27. September 2002 war es wieder soweit: Die Hessischen Einzelmeisterschaften fanden statt, diesmal in Gießen.

Der Samstag begann mit dem Schnellschreiben, nach dem wir alle „gut Bescheid wussten“ über sämtliche Aspekte und Probleme von Finanzanlageberatung – Kenntnisse, die durch das anschließende Perfektionsschreiben noch ausgebaut werden sollten... Darauf folgte die Autorenkorrektur; am Sonntag Morgen fanden die Stenografiewettbewerbe statt. Die üblichen technischen Probleme (Richards Notebook hatte an diesem Morgen partout keine Lust und ging einfach kaputt) auch irgendwie gelöst werden. Zwischen den Wettbewerben und Korrekturlesen blieb genug Zeit, sich mit Bekannten mal wieder auszutauschen.

Eines der Highlights war für mich der Besuch des Justus-von-Liebig-Museums am Nachmittag. Bereits im Hof aufgeklärt über die Geschichte des Gebäudes des ehemaligen Instituts Liebigs, begaben wir uns in den Hörsaal, in dem der Chemieprofessor bis 1852 unterrichtet hatte. Wie man es in einem „richtigen“ Chemie-Hörsaal erwartet, wurden als erstes Pastillen mit Alkohol übergossen, angezündet und in schwarze Schlangen verwandelt... Wer sich beim Anblick der Tassen und Kannen auf dem Experimentiertisch schon auf einen nachmittäglichen Kaffee gefreut hatte, für den hielt der Leiter des Museums noch eine besondere Überraschung bereit: Brühe aus Fleischextrakt, mit der Liebig den Speiseplan vieler Haushalte bereichert hatte – vermutlich nicht jedermanns Geschmack, aber sicherlich eine Erfahrung wert! Leben und Werk Liebigs wurden in so verständlicher und unterhaltsamer Weise dargestellt, dass die zwei Stunden wie im Fluge vergingen.

Gerade noch pünktlich zur Siegerehrung kamen wir zurück zur Schule. Dort waren alle Vorbereitungen für die Siegerehrung getroffen worden. Nach den verschiedenen Grußworten wurden die ‚Ergebnisse verkündet – die erfolgreiche Bilanz für den VKMB: drei Hessenmeistertitel, zwei zweite und fünf dritte Plätze. Ein paar Fotos noch für die Vereinszeitung und die Offenbach Post, dann ging es auch schon wieder heim. Dass der Aufbruch diesmal etwas hektischer als sonst verlief lag an dem Sturm, der sich bereits den ganzen Tag über bemerkbar gemacht hatte.

Allen Organisatoren herzlichen Dank für den reibungslosen und angenehmen Ablauf der Meisterschaft. Nächstes Jahr werden wir uns alle in Marburg wiedersehen!

Melanie Kunkel

 

Einige Fotos gibt es hier...

 

 

nach oben