Bezirkstag 2006

 

Neues Jahr, neues Glück ... so sagt (sinngemäß) ein altes Sprichwort. Die erste Chance für einen sportlich fairen Vergleich des eigenen Könnens ist wie in jedem Jahr der in Obertshausen und Rüsselsheim ausgetragene Bezirkstag. Und so begab es sich, dass sich Wettschreiber aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet am 18. und 19. März wieder einmal versammelten. 

Der VKMB trat diesmal stark geschwächt an, musste er doch auf zwei seiner Leistungsträger, Markus Schöffler und Uwe Dächert, verzichten. Die Karten für die Platzierungen würden also seit langem wieder einmal komplett neu gemischt werden, was den ganzen Wettbewerb deutlich interessanter machte. Auch der Wechsel einiger leistungsstarker Wettschreiber von der Jugend- in die Standardklasse ("Erwachsenenklasse") würde die Rangfolgen in der Standardklasse beeinflussen.

Die Wettbewerbe selbst liefen reibungslos. Teilnehmer und Durchführende haben ja auch schon genug Übung. So konnte der straffe Zeitplan problemlos eingehalten werden. Leider gab es mit 52 Teilnehmern einen traurigen "Teilnehmerrekord" zu verzeichnen, doch zurück zu den schönen Dingen: Besonders der 30-Minuten-Text gefiel den Wettschreibern, war er doch sehr interessant zu lesen (ja, auch das geht bei dem hektischen Herumhacken auf der Tastatur - pardon "tasten auf der PC-Tastatur") und äußerst schnell zu schreiben. Auch die Autorenkorrektur lief gut, genau so wie die Praxisorientierte Textverarbeitung, bei der u. a. ein DIN-gerechter Brief erstellt bzw. bearbeitet werden muss. Die Kurzschrift-Ansagen am Sonntag führten zu keinen Beanstandungen. Alles in allem also ein gelungener Anfang des Wettschreibjahres 2006 - wenn da nicht noch die harten Fakten der Ergebnisliste wären.

Aber auch am Sonntag nach der Siegerehrung konnten wir uns alle freuen. Trotz - oder gerade wegen? - der veränderten Teilnehmersituation konnten die verbliebenen VKMB'ler viele gute Platzierungen erzielen. Insgesamt belegten wird 3 erste, 6 zweite und 2 dritte Plätze. Besonders erfreut hat der 2. Platz von Alexander Wilhelm, der sich beim Tastaturschreiben in der Schülerklasse nur Maria Xanthopoulos aus Obertshausen geschlagen geben musste. Insgesamt also beachtliche Ergebnisse! Ob das dem VKMB-internen Gummibärchen-Doping vor den Wettschreiben zu verdanken war? Na, wie auch immer, es war wieder ein lustiges und geselliges Wochenende, das auf die kommenden Wettschreiben eingestimmt hat ...

Die nächsten Meisterschaften - die Deutschen Meisterschaften - finden in Goslar vom bis Mai statt. Hoffentlich kann der VKMB dann wieder in Top-Besetzung antreten ...

Richard Schulz

 

Hier geht's zu den Fotos vom Bezirkstag ...

 

Kurzschrift (deutsch)
(Leistungsklasse / Silben bis / Fehlerpunkte / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  2.

Sonja Samulowitz
(M / 350 / 13 / 687)

  3.

Uwe Schwab
(M / 325 / 39 /
611)

  4.

Angelika Barnickel
(P2 / 220 / 2 / 438)

  8.

Cordula Erler
(P1 / 145 / 7 / 283)

 

Tastaturschreiben (Schnellschreiben und Perfektion)
(Anschläge Schnellschreiben / Fehler Schnellschreiben /
 Anschläge Perfektion / Fehler Perfektion / Gesamtpunkte)

Standardklasse

Jugendklasse

Schülerklasse

  1.

Monika Vetter (30 Min.)
(15.074 / 5 / 4.577 / 4 / 17.151)

  2.

Angelika Barnickel (30 Min.)
(13.937 / 6 / 4.495 / 2 / 16.832)

  4.

Richard Schulz (30 Min.)
(13.411 / 20 / 0 / - / 11.411)

  5.

Armin Lehr (30 Min.)
 (8.934 / 7 / 2.871 / 1 / 10.605)

  6.

Cordula Erler (30 Min)
(9.292 / 10 / 2.936 / 2 / 10.228)

  7.

Claudia Diemer (30 Min.)
 (9.142 / 7 / 0 / - / 8.442)

  5.

Martin Wilhelm (30 Min.)
(10.217 / 19 / 2.868 / 2 / 10.185)

  2.

Alexander Wilhelm (30 Min.)
(7.878 / 4 / 0 / - / 7.478)

  6.

Tobias Vetter (30 Min.)
(7.166 / 12 / 0 / - / 5.966)

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)
(Korrekturen / Fehler / Gesamtpunkte)

Standardklasse

Jugendklasse

Schülerklasse

  2.

Angelika Barnickel
(117 / 2 / 11.200)

  3.

Richard Schulz
(116 / 3 / 10.850)

  4.

Cordula Erler
(71 / 2 / 6.600)

  5.

Monika Vetter
(58 / 0 / 5.800)

  7.

Claudia Diemer
(57 / 2 / 5.200)

10.

Armin Lehr
 (50 / 5 / 3.750)

  5.

Martin Wilhelm
(95 / 5 / 8.250)

  9.

Tobias Vetter
(45 / 6 / 3.000)

 

Praxisorientierte Textverarbeitung
(Punkte 1. Teil / Punkte 2. Teil / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  1.

Richard Schulz
(93 / 24 / 117)

  2.

Angelika Barnickel
(85 / 12,5 / 97,5)

 

Kombination (Kurzschrift*45 und Tastschreiben und PC)
(Punkte Kurzschrift / Punkte Schnellschreiben / Punkte Autorenkorrektur / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  1.

Angelika Barnickel
(19.710 / 13.337 / 11.200 / 44247)

  2.

Cordula Erler
(12.735 / 8.292 / 6.600 / 27.627)

 

nach oben