Hessische Einzelmeisterschaften 2006

Am 23. und 24. September 2006 fand in Rüsselsheim der diesjährige Verbandstag (Hessische Einzelmeisterschaften) des Hessischen Stenografenverbandes statt, in dessen organisatorischem Rahmen auch die Verbandstage des Pfälzer und des Südwestdeutschen Verbandes durchgeführt wurden.

Dank der räumlichen Nähe zu Offenbach konnten wir an diesem Verbandstag mal zu einer "normalen Zeit" aufstehen und uns auf die anstehenden Wettschreiben vorbereiten. Im uns bereits von den alljährlichen Bezirkstagen bekannten Oberstufenzentrum der Stadt Rüsselsheim, das gerade renoviert wird, wurden alle angebotenen Wettbewerbe (Tastaturschreiben, Textbearbeitung und -gestaltung, Praxisorientierte Textverarbeitung und Kurzschrift) sowie die Siegerehrung durchgeführt.

Aus verschiedenen Gründen fehlten dem VKMB in diesem Jahr leider viele Wettschreiber. Ihre Absagen erinnerten ein wenig an "Zehn kleine Negerlein". Kaum hatte der eine Wettschreiber abgesagt ("... da waren es nur noch neune") und man grübelte darüber, was das wohl für die Platzierungen bedeuten würde, rief oder mailte schon die nächste Wettschreiberin und entschuldigte sich ebenfalls ("... da waren es nur noch achte..."). Nun ja, so war es dann ein eher kleiner Kreis von Offenbacher Wettschreibern, die Samstag und Sonntag in den verschiedenen Disziplinen zum "Kräftemessen" antraten.

Bei strahlendem Sonnenschein saßen wir nun also da, bauten unsere Computer auf, testeten die Drucker und hofften, dass die Stromversorgung nicht zusammenbrach (man hat da so seine Erfahrungen von anderen Wettschreiben) oder jemand über die Verlängerungskabel stolperte. Nachdem auch geklärt war, wie der Sonnenschutzvorhang am Panoramafenster zu positionieren ist, damit die Wettschreiber nicht geblendet werden, ging es dann los - zumindest bei den Wettschreibern mit den eigenen Geräten. Diejenigen, die an den schuleignen PCs schrieben, stellten - wie wir später erfuhren - fest, dass der Netzwerkdrucker nicht von allen nutzbar war. Also: großes Tohuwabohu, Anspannung in der Luft und dann: "Bitte alle nach dem Schreiben auf Diskette speichern, wir drucken dann woanders aus". Schon war wieder alles OK und der Startpfiff konnte auch hier ertönen. Nach einem sagenhaft guten - weil schnellem - Text (Danke an den Verfasser des Wettschreibtextes!) ging es nach einer kurzen Pause mit der Textbearbeitung und -gestaltung weiter. Für die POTV mussten wir leider den Raum wechseln, was bedeutete möglichst schnell Unmengen von Kabeln, Notebooks, Druckern, Vorlagehaltern, Tastaturen, Mäusen usw. usw. usw. unfallfrei umzuziehen - eine logistische Meisterleistung. Die POTV wurde in diesem Jahr erstmals von Horst Diehl durchgeführt, der diese - nicht ganz einfache - Aufgabe von Brigitte Stegner übernommen hatte und seine Sache insgesamt gut gemacht hat. Glückwunsch!

Da der Verfasser am sonntäglichen Stenowettbewerb nicht teilnahm, vermag er hierüber keinen Erfahrungsbericht zu liefern. Nach dem was zu hören war, gab es jedoch keine dramatischen, komischen oder sonstigen Begebenheiten, die der ausdrücklichen Erwähnung bedürfen. Gehen wir also gleich weiter zur Siegerehrung ...

Die Siegerehrung fand dann am Sonntag nachmittag in der Aula des Oberstufenzentrums statt. In gewohnt routinierter und dankenswerter zügiger Art und Weise führten Helga Kreßmann (Vorsitzende des gastgebenden Vereins Rüsselsheim) und Stephan Senzig (Vorsitzender des ausrichtenden Hessischen Stenografenverbandes) durch die Siegerehrung. Die Vorsitzende der Hessischen Stenografenjugend Claudia Steinkühler ehrte die Sieger der Schüler- und Jugendklasse. Wie auch in den beiden vorangegangenen Jahren nahmen auch diesmal sowohl der Pfälzer als auch der Südwestdeutsche Verband den organisatorischen Rahmen für ihre eigenen Verbandstage in Anspruch und ehrten im Anschluss an die "Hessische" Siegerehrung ihre Sieger(innen) mit Urkunden, Medaillen und Präsenten. Nachdem dann alle Sieger (die Offenbacher Platzierungen können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden) mit Geschenken aller Art bedacht und "Fotoshootings" gequält waren, stürzten wir uns dann auf die Ergebnislisten, um zu erfahren, wie knapp (oder auch nicht) es wieder einmal gewesen ist. Doch bevor es soweit war, nutzte Helga Kreßmann die Gelegenheit und bedankte sich bei allen "stillen" Helfern im Hintergrund, die für die Bereitstellung und Ausstattung der Wettschreibräumlichkeiten, die Verpflegung und sonstige Unterstützung gesorgt hatten. Nachdem alle Fotos geschossen, alle Ergebnislisten studiert und alle Glückwünsche verteilt waren, machten wir uns dann wieder auf den Heimweg - nach dem Motto "Nach dem Wettschreiben ist vor dem Wettschreiben!" Den wettschreibtechnischen Jahresabschluss wird nämlich auch in diesem Jahr wieder das Bundespokalschreiben bilden, das 2006 in Gießen stattfindet. Also bis dahin ...

Richard Schulz

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

Kurzschrift (deutsch)
(Leistungsklasse / Silben / Fehlerpunkte / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  2.

Sonja Samulowitz
(M / 350 / 16 / 684)

  4.

Uwe Schwab
(M / 300 / 16 / 584)

  7.

Angelika Barnickel
(P2 / 260 / 14 / 506)

  9.

Dr. Markus Schöffler
(P2 / 220 / 6 / 434)

16.

Armin Lehr
(P2 / 200 / 14 / 386)

20.

Cordula Erler
(P1 / 145 / 6 / 284)

 

Tastschreiben (Schnellschreiben und Perfektion)
(Anschläge Schnell. / Fehler Schnellschreiben
 Anschläge Perfektion / Fehler Perfektion / Gesamtpunkte)

Standardklasse

Jugendklasse

Schülerklasse

  1.

Monika Vetter
(14.887 / 4 /
4.964 / 0 / 19.451
)

  3.

Angelika Barnickel
(13.616 / 6 /
4.492 / 3 / 16.008
)

  5.

Richard Schulz
(13.333 / 12 /
4.202 / 2 / 15.335
)

  6.

Dr. Markus Schöffler
(13.692 / 7 /
3.810 / 3 / 15.302
)

13.

Cordula Erler
(8.605 / 18 /
3.008 / 2 / 8.613
)

15.

Sabine Fischer
(8.277 / 6 /
0 / - / 7.677
)

  8.

Beatrix Vetter
(8.478 / 8 /
0 / - / 7.678
)

  9.

Martin Wilhelm
(9.675 / 26 /
0 / - / 7.075
)

10..

Tobias Vetter
(7.237 / 8 /
0 / - / 6.437
)

11.

Alexander Wilhelm
(9.238 / 31 /
0 / - / 6.138
)

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)
(Korrekturen / Fehler / Gesamtpunkte)

Standardklasse

Jugendklasse

Schülerklasse

  1.

Dr. Markus Schöffler
(177 / 3 / 16.950
)

  2.

Angelika Barnickel
(124 / 0 / 12.400
)

  4.

Richard Schulz
(113 / 7 / 9.550
)

12.

Cordula Erler
(60 / 3 / 5.250
)

15.

Sabine Fischer
(54 / 3 / 4.650
)

17.

Monika Vetter
(45 / 1 / 4.250
)

  3.

Martin Wilhelm
(91 / 5 / 7.850
)

  9.

Beatrix Vetter
(73 / 4 / 6.300
)

  5.

Alexander Wilhelm
(86 / 6 / 7.100
)

 

Praxisorientierte Textverarbeitung
(Punkte 1. Teil / Punkte 2. Teil / Note / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  2.

Richard Schulz
(88 / 27 / 2 / 115
)

  4.

Angelika Barnickel
(75 / 18 / 3 / 93
)

 

Kombination (Kurzschrift, Tastschreiben und PC)
(Punkte Kurzschrift*45 / Punkte Schnellschreiben / Punkte Autorenkorrektur / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  2.

Dr. Markus Schöffler
(19.530 / 12.992 / 16.950 / 49.472
)

  3.

Angelika Barnickel
(22.770 / 13.016 / 12.400 / 48.186
)

  9.

Cordula Erler
(12.780 / 6.805 / 5.250 / 24.835
)

 

 

nach oben