Bundespokalschreiben 2011

 

Einbeck! Einbeck? Wo liegt das denn nun schon wieder? Dank Google Maps und der DB-Reiseauskunft war es schnell geklärt: Mit Zug und (Barnickels) PKW fuhr ich hin … Ein geselliges Abendessen im Hotel „Einbecker Hof“ in großer (hessischer) Runde läutete das Ende des Wettschreibjahres ein.

Eine moderne, neue Schule erwarte uns. Dieses Mal stand 30-Minuten-Tastaturschreiben auf dem „Stundenplan“ unter Aufsicht von Frau Lanziger, die aus Regensburg kommt, das - für alle, die es nicht wissen - in Bayern liegt.

Der Hausmeister kam extra, um die Sonnenschutzrollos herunterzulassen, damit wir auf den Displays noch was erkennen konnten - womit wir schon beim Text sind: Ergonomisches Arbeiten am PC und Erkrankungen, wenn man es nicht macht.

Wir entschlossen uns, nachdem Barnickels mir ihre Fotos von der WM in Paris und dem Normandie-Urlaub gezeigt hatten, zu einem  Rundgang durch die Einbecker Altstadt.

Dort erkundeten wir den (bei Einheimischen kaum bekannten) Bierpfad (siehe Bild nebenan, rechts oben). Unterwegs sammelten wir dann die „Stenos“ auf und wärmten uns im ITALIA bei leckerer italienischen Küche auf. Annalena zeigte dabei auch ihr Talent im Serviettenfalten - sie hatte gerade ein Schulpraktikum in einem Obershausener Hotel beendet.

Zum Schluss besuchten wir noch das Einbecker Stadtmuseum und das dort angesiedelte Fahrradmuseum.

Abends dann wie üblich Abendveranstaltung und Siegerehrung: Das Essen war (leider) wie üblich für das BPS - nächstes Jahr organisieren wir uns garantiert selbst das Abendbrot!

Die hessischen Stenos konnten - trotz nur drei bestandener Arbeiten - den 3. Platz erringen. Die Tastschreiber den fünften Platz. Hätten wir in guter Besetzung an der AK teilgenommen, wären wir ziemlich sicher Pokalsieger geworden. Na ja, nächstes Jahr!

Richard Schulz

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

Kurzschrift

  3.

1. Mannschaft des HStV (1.660 Punkte) mit:

   > Uda Kuhn

   > Sonja Samulowitz (VKMB Offenbach)

   > Uwe Schwab (VKMB Offenbach)

   > Brigitte Stegner (VKMB Offenbach

 

Schnellschreiben (30-Minuten)

  5.

1. Mannschaft des HStV (49.592 Punkte) mit:

   > Annalena Barnickel

   > Angelika Barnickel (VKMB Offenbach)

   > Tim Schäck

   > Ute Schmidt

   > Richard Schulz (VKMB Offenbach)

 

Textbearbeitung und -gestaltung ("Autorenkorrektur")

 

Keine Mannschaft des HStV angetreten

 

Einzelergebnisse der Teilnehmer des VKMB (nachrichtlich)

Kurzschrift (deutsch)
(Leistungsklasse / Silben / Fehlerpunkte / Gesamtpunkte)

Schnellschreiben (30 Minuten)
(Anschläge Schnell. / Fehler Schnellschreiben / Punkte)

Textbearbeitung und -gestaltung
(Korrekturen / Fehler / Gesamtpunkte)

  5.

Sonja Samulowitz
(M / 350 / 45 / 655)

12.

Brigitte Stegner
(P2 / 280 / 48 / 512)

14.

Uwe Schwab
(P2 / 260 / 27 / 493)

13.

Angelika Barnickel
(13.355 / 6 / 12.755)

22.

Richard Schulz
(13.007 / 12 / 11.807)

keine VKMB-Wettschreiber angetreten

 

nach oben