Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2012

 

Vom 1. bis 10. Juni ging es in Wetzlar "kulturell, lebendig und bunt" zu - so das Motto des diesjährigen, 52. Hessentags.

KULTURELL: Das waren unsere Wettbewerbe sicherlich. Von der Pflege der Kunst, das - mehr oder weniger - schnell gesprochene Wort zu dokumentieren  (Stenografie) bis hin zur gerade erst erblühenden Kultur des effizienten Be-/Überarbeitens von Texten mit dem PC (TBG und PTV) pflegten wir Kulturgut. Dabei versäumten wir, zumindest einige von uns, es nicht auch dem Hessentag einen Besuch abzustatten.

LEBENDIG: Viel gab es zu erzählen - natürlich auch über Vereinsgrenzen hinweg. Was hatte man erlebt, was macht der Verein, was man so plant usw. Witze wurden gerissen - insbesondere als wir am Sonntag feststellten, dass wir am falschen - wenn auch sonnigen - Ort auf die Siegerehrung warteten. Fast hätten wir nur an einem Kindertheater-Stück teilnehmen können. Obertshausens Horst-Erich Sahm sei dank, kamen wir rechtzeitig, nach einem lebendig machendem Marsch, am richtigen Platz an.

BUNT: Das edle Buntmetall - in Fachkreisen auch „Medaillen“ und „Pokale“ genannt, wartete dort auf uns. Multicolor waren dann auch die Sitzreihen als alle da waren und „es“ (die Siegerehrung) losging. Dominiert wurde der Saal - abgesehen von den bunt glänzenden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen - von königsblauen Hemden des VKMB sowie den sonnengelben TShirts des ZVB Obertshausen (also auch [Kreis-] Offenbachern, hihi …).

Diese Bekleidungsfarben dominierten dann auch die Bilder der Haus- und Hof- sowie der Pressefotografen. Mit Edelmetall verziert übrigens noch viel bunter! Unsere Stenos zeigten ein goldenes Lächeln, die Tastaturschreiber ließen einen silbrigen Pokal leuchten und die „AK‘ler“ vergoldeten sich das Wochenende.

Zum Schluss gab es dann noch bunt verpackten Sekt, Salziges und Süßes, denn ich hatte (mal wieder) Geburtstag am „HMM-Sonntag“.

Summa sumarum also ein rundum gelungenes Wochenende!

Richard Schulz

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

 Stenografie

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (1.934 Punkte) mit:

   > Uwe Dächert

   > Uwe Schwab

   > Sonja Samulowitz

   > Karin Völp

   > Brigitte Stegner

  5.

2. Mannschaft (1.117 Punkte) mit:

   > Angelika Barnickel

   > Dr. Markus Schöffler

   > Claudia Diemer

   > Sabine Fischer

   > Martina Fischer

 

Tastaturschreiben (10-Minuten-Schnellschreiben)

Standardklasse

  2.

1. Mannschaft (17.426 Punkte) mit:

   > Angelika Barnickel

   > Dr. Markus Schöffler

   > Uwe Dächert

   > Richard Schulz

   > Martina Fischer

  5.

2. Mannschaft (10.829 Punkte) mit:

   > Brigitte Stegner

   > Uwe Schwab

   > Sabine Fischer

   > Andreas Barnickel

   > Claudia Diemer

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (59.850 Punkte) mit:

   > Angelika Barnickel

   > Dr. Markus Schöffler

   > Uwe Dächert

   > Richard Schulz

   > Andreas Barnickel

  4.

2. Mannschaft (28.250 Punkte) mit:

   > Brigitte Stegner

   > Uwe Schwab

   > Sabine Fischer

   > Martina Fischer

   > Karin Völp

 

Übersicht Einzelergebnisse:

Stenografie
Klasse / Max. Silben / Fehler / Punkte

Tastaturschreiben
Anschl. / Fehler / Punkte

Textbearbeitung
 Korrekturen / Fehler / Punkte

  • Sonja Samulowitz
    M / 375 / 24 / 726
  • Brigitte Stegner
    P2 / 280 / 22 / 538
  • Uwe Dächert
    P2 / 240 / 24 / 456
  • Angelika Barnickel
    P2 / 220 / 21 / 421
  • Dr. Markus Schöffler
    P2 / 200 / 15 / 385
  • Sabine Massoth
    P2 / 220 / 20 / 460
  • Karin Völp
    G / 110 / 6 / 214
  • Sabine Fischer
    G / 80 / 1 / 159
  • Martina Fischer
    G / 80 / 6 / 154
  • Uwe Dächert
    5.300 / 2 / 5.100
  • Dr. Markus Schöffler
    4.993 / 4 / 4.593
  • Angelika Barnickel
    4.362 / 3 / 4.062
  • Richard Schulz
    4.071 / 4 / 3.671
  • Jasmin Hering
    3.964 / 0 / 3.964
  • Brigitte Stegner
    3.567 / 3 / 3.267
  • Uwe Schwab
    3.207 / 2 / 3.007
  • Karin Völp
    3.103 / 5 / 2.603
  • Claudia Diemer
    2.798 / 3 / 2.498
  • Martina Fischer
    2.603 / 2 / 2.403
  • Sabine Fischer
    2.857 / 8 / 2.057
  • Andreas Barnickel
    2.229 / 2 / 2.029
  • Dr. Markus Schöffler
    225 / 13 / 20.700
  • Uwe Dächert
    148 / 1 / 14.550
  • Angelika Barnickel
    138 / 3 / 13.050
  • Richard Schulz
    135 / 3 / 13.000
  • Uwe Schwab
    108 / 4 / 9.800
  • Andreas Barnickel
    87 / 2 / 8.200
  • Brigitte Stegner
    75 / 4 / 6.500
  • Martina Fischer
    66 / 1 / 6.350
  • Sabine Fischer
    71 / 6 / 5.600
  • Karin Völp
    53 / 4 / 4.300
  • Claudia Diemer
    49 / 5 / 3.650

 

nach oben