Deutsche Meisterschaften 2014

 

Auf geht’s zu den Deutschen Meisterhaften 2014 nach Einbeck. Einbeck - Stadt der Brau- und Fachwerkkunst und ehemalige Hansestadt. So wirbt die Stadt im Internet. Um uns davon zu überzeugen und natürlich, um uns mit den besten deutschen Schreiberinnen und Schreibern zu messen, fuhren wir am Mittwoch, 28. Mai 2014, Richtung Norden. Einbeck - Niedersachsen. Laut Google-Maps knappe 300 km. Zu schaffen in knapp drei Stunden. Das hört sich doch gut an.

Leider kennt Google-Maps weder Christi Himmelfahrt noch den darauf folgenden "Brückentag". Das verlängerte Wochenende nutzen zahlreiche Urlauber wieder für einen Kurztrip in die Ferien. Entsprechend voll waren die Autobahnen auch in diesem Jahr. Aus den drei Stunden wurden - Achtung - fünf.  Und so kamen wir letztlich geschafft aber glücklich in unserer Unterkunft Hotel Deutsche Eiche (das ist doch mal ein Name!) in Dassel, ein Vorort von Einbeck, an. Wir, das waren Angelika und ich. Zusammen mit unserer Vorsitzenden Sabine Fischer, die vor uns eingetroffen war, ging es dann umgehend zum Abendessen im Hotel. Leider mussten wir dieses Jahr schon von Beginn an zahlreiche Ausfälle wichtiger Schreiber verkraften. Markus Schöffler - nicht dabei. Richard Schulz - Urlaub in Schottland. Brigitte Stegner - Wasserrohrbruch im Haus. Sonja Samulowitz - Treppensturz. Die Liste der Ausfälle wurde immer länger. Aber davon lassen sich die altgedienten VKMB'ler nicht kleinkriegen. Später am Abend trafen noch die beiden Uwes gesund und munter in unserer Unterkunft ein. Nach einem kurzen Austausch und einem letzten Bier (die Braukunst hatte uns damit schon am ersten Abend überzeugt) ging es dann zu Bett, man musste ja frisch und ausgeruht sein für die Wettbewerbe am nächsten Tag.

Donnerstag, 29. Mai 2014, Christi Himmelfahrt oder Vatertag. Erster Wettschreibtag bei den Deutschen Meisterschaften. Nun trafen auch die noch fehlenden Schreiberinnen von Offenbach, Petra Schreiber, Petra Dischinger, Monika Vetter sowie unser ehemal iger Verbandsvorsitzender Stephan Senzig in Einbeck ein. Die Wettbewerbe wurden in den Berufsbildenden Schulen Einbeck am Hullerser Tor ausgetragen. Die erste Ernüchterung erfolgte beim Aufbauen der Computer. Die Anzahl der Schreiberinnen und Schreiber war umgekehrt proportional zur Größe des Raumes. Die Stimmung war anfänglich entsprechend ein wenig angespannt, beim Aufbau der Geräte lernte man seinen Nachbarinnen und Nachbarn etwas intensiver kennen als man eigentlich wollte. Nachdem sich aber alle mit der Situation arrangiert und eingeschrieben hatten, konnten die Spiele beginnen.

Nach der Professionellen Textverarbeitung (PTV) und der 30-Minuten-Texterfassung standen noch die Perfektion und die Autorenkorrektur auf dem Programm. Am Nachmittag des gleichen Tages dann noch Englisch-Steno, um den nachfolgenden Freitag für die Steno-Wettbewerbe ein wenig zu entzerren und mehr Platz für die Wertung zu schaffen.

Die Verpflegung in den Berufsbildenden Schulen muss hier noch einmal ausdrücklich lobend erwähnt werden. Das Hotel Panorama sorgte mit seinen guten Kreationen für das leibliche Wohl der anwesenden Schreiberinnen und Schreiber.

Am Abend ging es für die Offenbacher Teilnehmer zum alteingesessenen Italiener Ristorante Italia in der Altendorfer Straße. Das Restaurant war so manchem Schreiber noch bekannt, da es im Rahmen des 2011 in Einbeck stattgefundenen Bundespokalschreibens ebenfalls besucht wurde.

Die eigentlich traditionelle bei den Deutschen Meisterschaften am Donnerstagabend stattfindende Disko mit Klaus stand dieses Jahr zum ersten Mal nicht auf dem Programm, so dass wir den Abend bereits hier bei einem Glas Wein ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen (Freitag) fanden dann noch die Wettbewerbe in deutscher Kurzschrift statt. Nachdem die Wettbewerbe dann abgeschlossen waren, ging es nach einer körperlichen Stärkung zu einer kleinen lohnenden Stadtbesichtigung. Neben dem historischen Rathaus mit dem Eulenspiegel-Brunnen, der Marktkirche St. Jacobi ("der schiefe Turm von Einbeck") und dem Hullerser Tor hat die Stadt der Brau- und Fachwerkkunst wirklich einiges zu bieten. Man kann eine noch in Betrieb befindliche historische Senfmühle besichtigen - laut Eigenwerbung das "Schärfst im Norden"- und die Köstlichkeiten dann auch gleich im Shop vor Ort probieren und einkaufen.

Im Anschluss versuchten wir uns als Minigolfer in der gleich an der Hullerser Mauer befindlichen 18-Loch-Anlage und trafen dort auf Schreiber von unserem Schwesterverein ZVB Obertshausen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir zusammen einen wunderschönen Nachmittag vor historischer Fachwerkkulisse.

Der Festabend fand ebenfalls wie die Wettbewerbe in den Räumen der Berufsbildenden Schulen statt. Das Hauptprogramm wurde durch einen ortsansässigen Zauberer gestaltet, der mit seinem eher mittelmäßigen Programm die anwesenden Wettschreiber über den Abend langweilte. Eine Kapelle sorgte für die Möglichkeit, sich mal wieder einem kleinen Tänzchen hinzugeben. Ebenfalls wurden an diesem Abend einige Ehrungen des Deutschen Stenografenbundes vorgenommen.

Am nächsten Morgen machten die Offenbacher Wettschreiber eine Nostalgiefahrt mit der Ilmebahn, die im touristischen von Einbeck Mitte nach Salzderhelden unterwegs ist. Es handelt sich hierbei um eine dieselmechanisch angetriebene historische Bahn von 1934, die mit einer beschaulichen Geschwindigkeit von maximal 60 km/h eine wunderbare Erlebnisfahrt mit Fotostopps durch das schöne Markoldendorfer Becken ermöglicht. Auch die Wettschreiber von anderen Vereinen ließen sich die Gelegenheit dieser Erlebnisfahrt nicht entgehen.

Im Rahmen der anschließend stattfindenden Siegerehrung wurden wieder die Leistungen der besten Schreiberinnen und Schreiber entsprechend gewürdigt. Auch die Offenbacher Schreiberinnen und Schreiber wurden wieder mit einigen Medaillen und Urkunden bedacht.

Zum Abschluss der Siegerehrung gab DStB-Vorsitzende, Hannelore Schindelasch, noch einen kurzen Ausblick auf die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr, die wie bereits 2000 in Haltern am See stattfinden.

Andreas Barnickel

 

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

 

Kurzschrift (deutsch)
(Klasse / Silben / Fehlerpunkte / Gesamtpunkte)

Standardklasse

24.

Uwe Schwab
(M / 300 / 18 /
582)

39.

Uwe Dächert
(P2 / 240 / 16 /
464)

43.

Petra Schreiber
(P2 / 240 / 29 /
451)

50.

Angelika Barnickel
(P2 / 220 / 14 /
426)

53.

Rachel Bussian
(P2 / 220 / 16 /
424)

88.

Monika Vetter
(P1 / 145 / 16 /
274)

4. Platz für die 1. Standardmannschaft mit 1.923 Punkten und den Teilnehmern:
Uwe Schwab, Uwe Dächert, Petra Schreiber, Rachel Bussian und Angelika Barnickel

 

Kurzschrift (englisch)
(Klasse / Silben / Fehler / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  1.

Petra Dischinger
(P2 / 280 / 58 / 1.062)

  3.

Uwe Schwab
(P2 / 200 / 43 /
757)

  7.

Uwe Dächert
(P1 / 130 / 23 / 497)

1. Platz für die 1. Standardmannschaft mit 2.316 Punkten und den Teilnehmern:
Petra Dischinger, Angelika Barnickel, Uwe Dächert, Uwe Schwab und Rachel Bussian

 

Tastschreiben (30-Minuten-Schnellschreiben)
(Anschläge / Fehler / Punkte)

Standardklasse

14.

Uwe Dächert
(15.221 / 2 / 15.021)

17.

Monika Vetter
(15245 / 5 / 14.745)

30.

Angelika Barnickel
(13.926 / 5 / 13.426)

51.

Petra Schreiber
(12.827 / 15 / 11.327)

82.

Sabine Fischer
(10.918 / 11 / 9.818)

91.

Uwe Schwab
(
10.640 / 13 / 9.340)

5. Platz für die 1. Standardmannschaft mit 54.519 Punkten und den Teilnehmern:
Monika Vetter, Angelika Barnickel, Petra Schreiber, Uwe Dächert und Uwe Schwab

 

Tastschreiben (10-Minuten-Perfektion)
(Anschläge / Fehler / Punkte)

Standardklasse

14.

Monika Vetter
(4.953 / 1 / 4.453)

24.

Uwe Dächert
(5.002 / 2 / 4.002)

37.

Angelika Barnickel
(4.596 / 2 / 3.596)

53.

Petra Schreiber
(4.161 / 2 / 3.161)

6. Platz für die 1. Standardmannschaft mit 15.212 Punkten und den Teilnehmern:
Monika Vetter, Angelika Barnickel, Petra Schreiber, Uwe Dächert und Uwe Schwab

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)
(Korrekturen / Fehler / Punkte)

Standardklasse

20.

Angelika Barnickel
(136 / 3 / 12.850)

22.

Uwe Dächert
(131 / 2 / 12.600)

87.

Petra Schreiber
(68 / 1 / 6.550)

97.

Sabine Fischer
(66 / 4 / 5.600)

110.

Monika Vetter
(51 / 1 / 4.850)

12. Platz für die 1. Standardmannschaft mit 37.600 Punkten und den Teilnehmern:
Sabine Fischer, Angelika Barnickel, Petra Schreiber, Uwe Dächert und Uwe Schwab

 

Praxisorientierte Textverarbeitung
(Punkte Teil 1 / Punkte Teil 2 / Gesamtpunkte)

Standardklasse

33.

Angelika Barnickel
(85 / 7 / 92)

 

Kombinationswertung
(% dt. Kurzschrift / % engl. Kurzschrift / % Schnellschreiben / % Perfektion / % Textbearbeitung / % POTV / Gesamtpunkte)
Die Prozentzahlen entsprechen der anteiligen Leistung verglichen mit der Bestleistung des Einzelsiegers im jeweiligen Wettbewerb (-> 100,00 %))

Standardklasse

15.

Uwe Dächert
(60,50 / 46,80 / 76,69 / 66,53 / 58,25 / 0,00 / 306,77)

19.

Angelika Barnickel
(55,64 / 0,00 / 68,55 / 59,78 / 57,37 / 57,50 / 298,74)

42.

Monika Vetter
(35,72 / 0,00 / 75,28 / 74,03 / 21,65 / 0,00 / 206,69)

48.

Petra Schreiber
(58,80 / 0,00 / 57,83 / 52,55 / 29,24 / 0,00 / 198,43)

51.

Uwe Schwab
(75,88 / 71,28 / 47,69 / 0,00 / 0,00 / 0,00 / 194,85)

 

nach oben