Hessische Einzelmeisterschaften 2022

 

Es ist das letzte Wochenende im September und die Hessischen Einzelmeisterschaften stehen auf dem Programm. In diesem Jahr war der Austragungsort Büdingen und auch der VKMB war natürlich mit seinen Wettschreibenden mit von der Partie. Allerdings leider ein bisschen dezimiert durch verschiedene Urlaube.

 

Nach einer abwechslungsreichen Anfahrt über Autobahn und Landstraße waren wir dann um 8 Uhr vor Ort, um im ersten Durchgang an den üblichen Wettschreiben teilzunehmen. 30  Minuten, Perfektion, Autorenkorrektur und PTV. Man war trotz der coronabedingten Wettbewerbsabsagen wieder schnell drin im Ablauf. Nach den mehr oder weniger erfolgreichen Disziplinen bestand die Möglichkeit, sich die Innenstadt zu besichtigen und über den stattfindenden Gallusmarkt zu schlendern.

 

Am Nachmittag war dann die Englische Kurzschrift an der Reihe. Für mich immer wieder eine große Herausforderung. Leider hat es diesmal nicht geklappt … Aber ich bin nach den Wettschreiben immer sehr zuversichtlich, mehr zu trainieren, damit es beim nächsten Mal besser wird. Reines Wunschdenken!

 

Am nächsten Tag dann wieder die schon erwähnte Anfahrt über BAB und Landstraße zum letzten Wettbewerb, der deutschen Kurzschrift. Diesmal mit PC-Übertragung (wie auch schon bei englischer Kurzschrift). Ich finde, eine große Erleichterung. Keine langen handschriftlichen Übertragungen mehr, bei denen die Handschrift mit zunehmender Länge immer schlechter wird. Zudem fällt anschließend das Lesen weg, bei dem man sich ständig fragt „habe ich das überhaupt übertragen“, „den Textteil kenne ich nicht“, „oh, das Wort stand im Stenogramm, war aber nicht mehr zu lesen“ und so weiter, und so weiter …

 

Am Nachmittag folgte dann der letzte Teil des Wochenendes: die Siegerehrung. Leider waren wir nur zu zweit dort, konnten aber dennoch einige erfolgreiche Platz-ierungen des VKMB  beklatschen.

 

Die nächsten Hessischen Einzelmeisterschaften finden in diesem Jahr in Weilburg statt. Leider steht der Zeitpunkt noch nicht fest, da die hessischen Landtagswahlen noch nicht terminiert sind.

 

Angelika Barnickel

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

DEUTSCHE KURZSCHRIFT (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

KLASSE

SILBEN BIS

FEHLERPUNKTE

GESAMTPUNKTE

3.

Uwe Schwab

P2

300

44

556

5.

Brigitte Stegner

P2

280

10

550

7.

Angelika Barnickel

P2

220

14

426

 

ENGLISCHE KURZSCHRIFT (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

KLASSE

SILBEN BIS

FEHLERPUNKTE

GESAMTPUNKTE

---

---

--

---

---

---

 

30-Minuten-SCHNELLSCHREIBEN (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

ANSCHLÄGE

FEHLER

GESAMTPUNKTE

4.

Uwe Dächert

14.104

5

13.604

5.

Angelika Barnickel

13.204

2

13.004

13.

Andreas Barnickel

7.305

10

6.305

 

10-Minuten-PERFEKTIONSSCHREIBEN (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

ANSCHLÄGE

FEHLER

GESAMTPUNKTE

3.

Uwe Dächert

4.319

1

3.819

8.

Angelika Barnickel

4.166

3

2.666

10.

Andreas Barnickel

2.567

1

2.067

 

TEXTBEARBEITUNG UND -GESTALTUNG (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

KORREKTUREN

FEHLER

GESAMTPUNKTE

5.

Uwe Dächert

118

5

10.550

6.

Angelika Barnickel

114

4

10.400

 

PRAXISORIENTIERTE TEXTVERARBEITUNG (Standardklasse)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

PUNKTE PFLICHTTEIL

PUNKTE BONUSTEIL

GESAMTPUNKTE

5.

Angelika Barnickel

94,50

27,50

122,00

11.

Andreas Barnickel

70,50

0,00

70,50

 

 

MEHRKAMPFWERTUNG

(KSD = Deutsche Kurzschrift, KSE = Englische Kurzschrift, TSS = Schnellschreiben, TSP = Perfektionsschreiben, TBG = Textbearbeitung/-gestaltung, PTV = Professionelle Textverarbeitung;
die jeweiligen Punkte ergeben sich aus der anteiligen Leistung in Prozentpunkten verglichen mit der Bestleistung des Einzelsiegers im jeweiligen Wettbewerb (-> 100,00),
wobei die anteilige KSD- und KSE-Leistung jeweis mit 2 multipliziert wird)

PLATZ

TEILNEHMER/IN

KSD

KSE

TSS

TSP

TBG

PTV

GESAMTPUNKTE

5.

Angelika Barnickel

122,42

---

76,92

60,65

59,43

60,85

386,24

10.

Uwe Dächert

---

---

80,47

86,87

60,29

---

227,63

14.

Andreas Barnickel

---

---

37,29

47,02

---

35,16

119,47

 

 

nach oben