Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2023

 

Hessentag 2023 in Pfungstadt - Es war wieder Hessentag: der 60. Hessentag und wir als VKMB Offenbach waren auch wieder dabei, und zwar zum 58.!!! Mal.  Diesmal in Pfungstadt – wie bereits 1973 blühte diese Stadt erneut auf – es war sicherlich eine Bereicherung für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Das diesjährige Motto „Mach den Hessentag zu deinem Tag“ heißt für uns: viele fehlerfreie Minutenanschläge auf den Tastaturen schreiben, zahlreiche Korrekturen im Text erledigen sowie mehrere Minuten mitzustenografieren.

Insgesamt wurden mehr als 400.000 Besucherinnen und Besucher gezählt, davon über 100 Teilnehmer an den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Stenografie, Tastaturschreiben und Textverarbeitung. An diesem Wochenende vom 10. und 11. Juni waren die Vereine aus Gießen, Kelsterbach, Langen, Marburg, Neukirchen, Obertshausen und Offenbach aktiv.

Aufgrund der geänderten Wettbewerbsbedingungen (die Mannschaftsgröße wird von bisher fünf Teilnehmer auf jetzt vier Teilnehmer verringert -  drei Ergebnisse werden gewertet, zwei Teilnehmer müssen mindestens bestehen) hatten wir in allen Disziplinen zwei Mannschaften. Die Wettschreiben fanden im Schulzentrum der Friedrich-Ebert-Schule statt. Aktiv waren 45 Wettschreibende beim Tastaturschreiben und Textbearbeitung, zweiTeilnehmer außer Konkurrenz vom Vestischen Steno-Club und eine Teilnehmerin aus Stuttgart. Bei den Kurzschriftansagen schrieben 29 Teilnehmende, davon eine Teilnehmerin außer Konkurrenz vom Vest. Steno-Club.

Nach meinem persönlich durchaus erfolgreichen Wettschreiben bummelten wir über die ca. drei Kilometer lange Hessentagsstraße mit leider nur wenigen attraktiven Verkaufs-, aber einigen Verpflegungsständen. Neu zu entdecken gab es hier spezielle Burger-Kreationen, eine Vielfalt von Pommes mit diversen Toppings sowie Tiramisu TO GO. Die üblichen kulinarischen Festspezialitäten gab es selbstverständlich auch. Interessant ist immer wieder auch die Sonderausstellung „Der Natur auf der Spur“. Der Merck Fit & Fun Park bot für die sportliche Jugend gute Angebote – es gab unter anderem einen Mini-Parcours im Stile von Ninja Warrior, der Spielshow von RTL. Beim Treffpunkt Hessen stellten sich die Landesregierung und Institutionen des Landes sowie Vereine und Verbände vor. Beim HR-Treff gab es einen familienfreundlichen Minigolf-Platz, mit sattem Golfgrün und einem strahlendem HR-Blau beim Putting.

Das nebenstehende Riesenrad bot einen guten Aus- und Überblick über die Hessenstagsstadt. Im schattigen Weindorf fanden wir einen schönen Sitzplatz verbunden mit einer kleinen Weinprobe. Dazu fehlte uns nur die musikalische Unterhaltung. Mein persönliches Highlight war der Besuch der Glückskirche. Die Pfungstädter Martinskirche hat mich durch die multimediale Installation mit einem Pflanzenmeer und vertonten Bibeltexten begeistert.

Wir haben neben dieser Kirche die sog. Kirchmühle entdeckt – hier war eine kleine Ausstellung zum Hessentag 1973 und 2023 in Pfungstadt zu finden. Ferner wurde hier ein Lego-Modell der Pfungstädter Brauerei präsentiert. Den Standort hat die Brauerei jetzt leider aufgegeben, das Traditionsbier wird momentan in Großostheim nach den Originalrezepten und in höchster Qualität gebraut. Auf dem Gelände in Pfungstadt wird eine moderne Wohnsiedlung entstehen – vielleicht beim nächsten Hessentag im Jahr 2073 von den nächsten Generationen zu bestaunen.

Die Siegerehrung fand im Gemeinschaftszentrum Mühlbergheim statt. Als letzter Programmpunkt der Festwoche vor dem Festumzug besuchte uns auch das Hessentagspaar Natalie Reining und Simon Schmitz. Sie sind als offizielles Aushängeschild für den Hessentag tätig und präsentierten folgende Tracht: Angelehnt an die Geschichte der Stadt ließ die Designerin viele Details in das Kostüm einfließen, das Bezug auf die Mühlenarbeiter des damaligen Pfungstadts nimmt. Die Trachtenkleidung macht das in Pfungstadt entwickelte Ultramarinblau und das Krapprot sichtbar. Im Jackenausschnitt der Dame und beim Jackett des Herrn am Revers ist der Giebel des historischen Rathauses abgebildet.

Zur Unterstützung von Horst Erich Sahm, der wieder einmal engagiert und unterhaltsam die Siegerehrung leitete, war Stadtrat Anton Hauser anwesend. Er überreichte die Medaillen mit Claudia Steinkühler, Angelika Lenk verteilte die Urkunden und die Pokalübergabe erledigte Horst Erich Sahm persönlich. Pokalspender sind immer willkommen – bitte einfach melden.

Die Jugendleitung vom Hessischen Stenografenverband (vertreten durch Claudia Steinkühler und Uwe Schwab) verabschiedete aus dem Jugendgremium David Schwab mit einem kleinen Dankeschöngeschenk. Weiterhin wurde Angelika Lenk als Wettschreibobfrau vom Hessischen Stenografenverband durch Sonja Samulowitz und Karl-Heinz Thaumüller verabschiedet. Es waren ihre letzten Meisterschaften nach 15 Jahren aktiver Unterstützung der Wettschreibleitung und -durchführung. Sie erhielt einen schönen Präsentkorb, den sie sicherlich genossen hat.

Zum Abschluss fand der Festzug bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze statt. Die feierliche Fahnenübergabe erfolgte an Fritzlar als nächste Hessentagsstadt. Unter dem Motto „Eine Stadt voller Leben“ wird vom 24. Mai bis 02. Juni 2024 das Landesfest gefeiert. Informationen folgen demnächst unter www.hessentag2024.de.

Wir freuen uns schon darauf, unsere Leistungen zu wiederholen oder gar zu verbessern!?

Jasmin Meier

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

KURZSCHRIFT (Standardklasse)

PLATZ

MANNSCHAFT

KLASSE

SILBEN BIS

FEHLERPUNKTE

GESAMTPUNKTE

1.

1. Mannschaft

   mit den TeilnehmerInnen

   - Brigitte Stegner

   - Uwe Schwab

   - Uwe Dächert

   - Angelika Barnickel

 

 

P2

P2

P2

P2

 

 

280

260

240

240

 

 

11

20

25

26

1.504

7.

2. Mannschaft

    mit den TeilnehmerInnen

   - Sabine Fischer

   - Jasmin Meier

   - Sabine Massoth

 

 

G

P2

 ---

 

 

100

200

---

 

 

10

21

---

569

 

10-MINUTEN-TASTATURSCHREIBEN (Standardklasse)

PLATZ

MANNSCHAFT

ANSCHLÄGE

FEHLER

GESAMTPUNKTE

2.

1. Mannschaft

   mit den TeilnehmerInnen

   - Uwe Dächert

   - Angelika Barnickel

   - Richard Schulz

   - Brigitte Stegner

 

 

4.997

4.766

4.949

3.055

 

 

3

2

2

5

14.012

6.

2. Mannschaft

   mit den TeilnehmerInnen

   - Sabine Fischer

   - Martina Fischer

   - Jasmin Meier

   - Andreas Barnickel

 

 

3.532

3.199

3.799

2.728

 

 

2

1

1

1

10.130

 

TEXTBEARBEITUNG UND -GESTALTUNG (Standardklasse)

PLATZ

MANNSCHAFT

KORREKTUREN

FEHLER

GESAMTPUNKTE

3.

1. Mannschaft

   mit den TeilnehmerInnen

   - Richard Schulz

   - Uwe Dächert

   - Angelika Barnickel

   - Sabine Fischer

 

 

109

130

115

70

 

 

2

1

5

3

33.400

8.

2. Mannschaft

   mit den TeilnehmerInnen

   - Martina Fischer

   - Jasmin Meier

   - Brigitte Stegner

   - Andreas Barnickel

 

 

36

---

63

65

 

 

5

---

2

3

13.900

 

nach oben