Weltmeisterschaften 1998

Die Weltmeisterschaften im Rahmen des 42. Interstenokongresses fanden 1998 in der Olympia-Stadt Lausanne statt. Zur Weltmeisterschaft fuhr als einziger Offenbacher Wettschreiber Markus Schöffler.

 Zuerst mussten noch die Koffer und der eigens für diesen großen Anlass frisch designte Computer bereitgestellt und eingepackt werden. So vorbereitet konnte die Fahrt am Freitag den 10. Juli morgens früh in Richtung Schweiz losgehen. Nach guter und weitgehend staufreier Fahrt konnten in Lausanne die Wettschreibunterlagen abgeholt werden. Jetzt wurde es aber Zeit das Hotel (eine Bruchbude von Holiday-Inn) aufzusuchen und sich ein wenig von den Strapazen der Fahrt zu erholen.

Am Samstag fand im Palais de Beaullieu die Eröffnungszeremonie statt; anschließend gab es noch einen kleinen Snack im Gymnase de Beaullieu für alle. Als nächstes fanden Vorbesprechungen zur Durchführung der einzelnen Wettbewerbe statt. Dabei konnte man auch seinen Computer zur Probe aufbauen und testen, ob er die lange Reise überhaupt "lebend" überstanden hatte.

Sonntags war es Zeit für den ersten Wettbewerb. Es standen 30 Minuten Texterfassung an. Nebenstehend ein Blick in den Wettschreibsaal mit den Teilnehmern und Helfern, die gerade die Computer für den zweiten Durchgang aufbauen. Insgesamt nahmen ungefähr 400 Teilnehmer aus der ganzen Welt an diesem und den anderen Wettbewerben teil. Nach diesem Wettbewerb stand dann die Autorenkorrektur an. Am Nachmittag musste man dann noch die Professionelle Textverarbeitung bewältigen. Dieser Wettbewerb zog sich alles in allem ca. 100 Minuten hin. Am Montag und Dienstag war es dann für die Stenografen soweit, ihr Können in ihrer Muttersprache sowie diversen Fremdsprachen (bis zu 17 Sprachen) unter Beweis zu stellen.

Neben den Wettschreiben gab es auch ein vergnügliches Rahmenprogramm. Da stand zum einen die Stadtführung durch Lausanne mit abschließender Weinprobe oder am Dienstag eine große Fahrt mit einem Dampfschiff auf dem Genfer See an. Die Fahrt mit dem Schiff führte am Ufer des Genfer Sees entlang zum Wasserschloss bei Chillion. Nach etwa 2-stündiger Fahrt war das Wasserschloss erreicht. Nach Kaffeetrinken und Besichtigung war es Zeit, den Heimweg anzutreten.

 Der Mittwoch war dann frei und man konnte sich zum Beispiel in eine der vielen Kongresssitzungen setzen und wichtige Informationen über das Jahr-2000-Problem, das Büro der Zukunft oder Texteingabe per Sprache erhalten.

Donnerstag war dann endlich der heißersehnte Tag dar. Am späten Nachmittag hatte das lange Warten ein Ende, und man war gespannt auf die Ergebnisse und hoffte, sich möglichst gut platziert zu haben. Zuerst kamen die offiziellen Begrüßungsreden durch die anwesenden Ehrengäste. Danach wurden die heißersehnten Ergebnisse bekanntgegeben. Markus Schöffler belegte in der Sparte Autorenkorrektur den 2. Platz sowie einen weiteren 2. Platz in der Sparte Professionelle Textverarbeitung und war somit der erfolgreichste hessische Schreiber gewesen. Dies war eine hervorragende und unerwartete Platzierung für unseren Wettschreiber, der bei den Deutschen Meisterschaften aufgrund eines Computerdefekts zum wiederholten Mal ausscheiden musste.

 Am gleichen Abend fand dann noch das große Abschlussessen statt. Hier trat eine heimische Folkloregruppe auf. Dazu wurde traditionelle Schweizer Volksmusik gespielt.

Freitags war es Zeit, den Heimweg anzutreten, wo auch gespannt die Ankunft des Siegers erwartet wurde. Nun standen einige Feiern im Kreise mit Freunden, Verwandten und Vereinsmitgliedern an.

Alles in allem war es eine großartige und interessante Woche, bei der man viel erleben und erfahren konnte - sowie viele neue Freunde kennengelernt hat. Die nächsten Weltmeisterschaften finden 2001 in Hannover statt.

Markus Schöffler

 

nach oben