Hessische Mannschaftsmeisterschaften 1999

Ein Stimmungsbericht von einem Nichtschreiber.

Wieder einmal hat im Rahmen der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Hessentag stattgefunden, diesmal im schönen Volkswagen-Städtchen Baunatal. Die Anreise der WettschreiberInnen und BegleiterInnen in Privat-PKWs erfolgte, wegen der doch beträchtlichen Entfernung vom Heimatort, schon am Vorabend der Wettbewerbe, die diesmal wieder in einiger Entfernung vom Hessentag, nämlich in Kassel-Oberzwehren ausgetragen wurden. So nach und nach traf man sich an diesem Freitag abend in der gemütlichen Wirtsstube der Herberge "Zum Goldenen Stern" in Schauenburg-Breitenbach, 10 km hinter Baunatal.

Die Wiedersehensfreude war bei einigen, die sich teilweise mehrere Jahre nicht mehr getroffen hatten, sehr groß, und so gab es viel zu erzählen. Nach dem Abendessen wurde noch parliert, debattiert, diskutiert und - natürlich - Ligretto gespielt, das sich spätestens seit den Deutschen Meisterschaften zu der Freizeitbeschäftigung der Stenografen und auch Nicht-Stenografen entwickelt hat. Unter Berücksichtigung des beinahe unmenschlichen Beginns des ersten Durchgangs am nächsten Tag beschloß man diesen schönen ersten Abend bereits kurz nach Mitternacht.

Die Freude über das frühe Aufstehen war weniger groß, und so trafen sich dann zumindest die TeilnehmerInnen des ersten Durchgangs mehr oder weniger ausgeschlafen um halb acht zum Frühstück, von wo aus man sich Richtung Schule aufmachte. Bevor man sich hier an die Wettbewerbe begab, wurde auch das eine oder andere Gespräch mit Teilnehmern aus befreundeten Vereinen geführt, die man meistens nur anlässlich von Meisterschaften traf. Doch schließlich wurde es ernst, gleich morgens stand das Maschinenschreiben, gefolgt von Autorenkorrektur an. Am Nachmittag war dann endlich Zeit für die hohe Kunst der Stenografie.

Die Nicht-Wettschreiber durften sich unterdessen auf dem tollen Hessentags-Gelände vergnügen, wo, angefangen vom Kinderpark Nestle über einen großen Vergnügungspark sowie verschiedenen Austellungen bis hin zur Hessentagsstraße ein buntes Programm für Jung und Alt geboten wurde. Auch das Wetter spielte mit und so verbrachte man einen herrlichen Tag, aber selbst nach acht Stunden Fußweg hatte man noch lange nicht alles gesehen. Die WettschreiberInnen, die ja zumeist den ganzen Tag in der Schule verbracht hatten, nutzten dann den Abend zur Entspannung auf der HR3-Disco-Party oder im dampfenden Schweißgeruch der Mittänzer auf der Techno-Fete. Die meisten NichtschreiberInnen verbrachten den Abend im Hotel bei einem deftigen Abendessen, einem gemütlichen Bier und....natürlich Ligretto. Leider ließen uns zwei kleine Damen (Rebecca und Rosanna Ullrich) wegen plötzlicher Schlaflosigleit nur Zeit für eine kleine Partie.

Der nächste Morgen brachte ein wenig länger schlafen und die Siegerehrung mit sich. Durch die Einfahrtsgenehmigung in den Sperrbezirk zum Parkdeck am Rathaus waren wir rechtzeitig an Ort und Stelle und konnten uns in Ruhe auf den Höhepunkt der Meisterschaften vorbereiten. Nach den aufschlußreichen Begrüßungsreden konnten sich auch wieder zahlreiche Offenbacher SchreiberInnen über tolle Platzierungen freuen. Zu den Ergebnissen sei hier nur so viel gesagt, dass 6 Medaillen (2mal Gold, 2mal Silber und 2mal Bronze) nach Offenbach gingen.

Das immer wieder angekündigte Hessentags-Pärchen kam leider erst nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung, als die meisten SchreiberInnen bereits auf dem Nachhauseweg waren. Einzig Herr Diehl konnte die beiden traditionell gekleideten Vertreter des Hessentages im Namen aller Vorstände und den noch Anwesenden SchreiberInnen begrüßen. Ein Gruppenfoto und eine herzliche Verabschiedung rundeten diesen inoffiziellen Teil der Veranstaltung ab.

Einige besuchten anschließend noch den Hessentag, die anderen begaben sich während der Heimfahrt in das Studium der Siegerlisten um sich über ihre und andere Leistungen detailliert zu informieren. Das Mittagsmahl in einer nicht ganz reinlichen Pizzeria auf einer Landstraße Richtung Guxhagen wurde kurzerhand zum Arbeitsessen deklariert und noch einmal zum Gedankenaustausch über das Projekt "VKMB-Jubiläum" im Herbst dieses Jahres genutzt. Auch für diesen Verbandstag, in dessen Rahmen ja das 125-jährige Jubiläum gefeiert wird, drücken wir bereits jetzt allen SchreiberInnen die Daumen. Mögen sowohl die guten wie auch die weniger guten Leistungen der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Baunatal als Ansporn für den Verbandstag in Offenbach genommen werden.

 

Kurzschrift (deutsch)
Standardklasse
Jugendklasse

  2.

1. Mannschaft mit:

   > Ilona Lang

   > Uwe Dächert

   > Petra Schreiber

   > Melanie Kunkel

   > Sonja Samulowitz

  4.

2. Mannschaft mit:

   > Angelika Barnickel

   > Brigitte Stegner

   > Jasmin Hering

   > Jens Lars Weber

   > Rachel Schuster

  9.

3. Mannschaft mit:

   > Silvia Sabo

   > Markus Schöffler

   > Sabine Fischer

  2.

1. Mannschaft mit:

   > Cornelia Lohr

   > Angela Iurescia

   > Judith Wachowski

 

Maschinenschreiben (Schnellschreiben)
Standardklasse
Jugendklasse

  1.

1. Mannschaft mit:

   > Ilona Lang

   > Uwe Dächert

   > Melanie Kunkel

   > Angelika Barnickel

   > Markus Schöffler

  5.

2. Mannschaft mit:

   > Petra Schreiber

   > Brigitte Stegner

   > Martina Fischer

   > Rachel Schuster

   > Silvia Sabo

  3.

1. Mannschaft mit:

   > Angela Iurescia

   > Richard Schulz

   > Cornelia Lohr

   > Andreas Reineck

 

Computerschreiben (Autorenkorrektur und Texterfassung)
Standardklasse
Jugendklasse

  1.

1. Mannschaft mit:

   > Markus Schöffler

   > Uwe Dächert

   > Ilona Lang

   > Melanie Kunkel

   > Angelika Barnickel

  5.

2. Mannschaft mit:

   > Petra Schreiber

   > Brigitte Stegner

   > Rachel Schuster

   > Jens Lars Weber

   > Silvia Sabo

  3.

1. Mannschaft mit:

   > Cornelia Lohr

   > Richard Schulz

   > Andreas Reineck

   > Angela Iurescia

 

Ansonsten sei zu den Ergebnissen nur noch eine Kleinigkeit anzumerken, abgesehen davon, dass die Leistungen einfach super waren: Ilona Lang erschrieb die beste Einzelleistung in der Sparte Maschinenschreiben des diesjährigen Hessentags. Markus Schöffler erschrieb die beste Einzelleistung in der Autorenkorrektur und hatte alleine fast so viel Punkte, wie die gesamte Mannschaft auf dem 2. Platz.

 

nach oben